Wir stellen uns mit unserer operativen Arbeit, in unseren Netzwerken und mit Kooperationspartnern den aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft.

Im Bereich Bildung setzen wir auf die Verbindung von MINT-Kompetenzen (kurz für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), digitalen Skills und Kreativität – als Schlüssel, um heute die Welt von morgen mitzugestalten. In Hamburg und bundesweit arbeiten wir gemeinsam mit Partnern an regionalen Ökosystemen für Zukunftsbildung und schaffen kreative Räume, in denen sich Neugier und Forschergeist entfalten können. Wir vernetzen, inspirieren und qualifizieren die Menschen, die konkrete Bildungsangebote vor Ort umsetzen, und machen gute Praxis sichtbar. Dabei bewegt uns vor allem der Anspruch, jungen Menschen unabhängig von ihren jeweiligen Startbedingungen Chancen zu eröffnen und Talente in ihrer ganzen Vielfalt zu fördern.

zum Bereich

Die Code Week bietet jedes Jahr im Herbst ein buntes Mitmachprogramm rund ums Tüfteln und Programmieren an – europaweit. Hier entdecken Kinder und Jugendliche, was sie alles mit digitalen Kompetenzen selbst bewegen können. Deswegen unterstützen und vernetzen wir alle, die mit Angeboten für Coding- und Makerbildung zur Code Week beitragen, in Hamburg und bundesweit.

zum Projekt

Der Körber Start-Hub bietet einen offenen Raum für junge Menschen, die die Gesellschaft besser machen wollen. Im Start-Hub finden sie ein umfassendes Angebot zum gemeinsamen Lernen, zur Vernetzung und zur Gründung eines eigenen Social Startups.

zum Projekt

MINT-Regionen sind regionale Netzwerke zur Stärkung der MINT-Bildung vor Ort. Mit unseren Qualifizierungs-, Schulungs- und Vernetzungsangeboten unterstützen wir Netzwerkkoordinierende dabei, MINT-Bildung in den Regionen noch wirksamer und nachhaltiger zu gestalten.

zum Projekt

Die MINT-Vernetzungsstelle ist das Dach für die außerschulische MINT-Bildung in Deutschland. Sie unterstützt Engagierte der MINT-Bildung durch Vernetzungs- und Transferangebote darin, noch bessere Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zu machen und dabei breitere und diversere Zielgruppen anzusprechen. MINTvernetzt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von fünf Verbundpartnern gemeinsam umgesetzt.

Kein Projekt ...