Unsere Podcasts

Foto: iStock/PeopleImages

Ansichten für’s Ohr

Wir treffen versierte Expert:innen, begegnen Menschen mit Haltung und interessanten Persönlichkeiten – auch zum Gespräch vor dem Mikrofon. In unseren Formaten Gesellschaft besser machen, dem History & Politics Podcast und der Audio-Reihe Future Changers sprechen wir mit engagierten Frauen und Männern aus Forschung, Politik und Wirtschaft und stoßen Debatten, Diskussionen und den Austausch über aktuelle gesellschaftliche Fragen an.

Gesellschaft besser machen

Gesellschaft besser machen – unser Kurz-Podcast in 30 Minuten

Wir treffen Menschen, die sich mit dem Status quo nicht zufrieden geben und sagen „Das können wir besser machen!“. Welche Ideen haben sie und wer steht hinter diesen Ideen?

Listen to Wissen

Im Podcast “Listen to Wissen” sprechen Alumni des Deutschen Studienpreises über ihre Forschung, berichten, was sie antreibt – und wie ihr Wissen die Gesellschaft besser macht.

History & Politics Podcast

Warum Geschichte immer Gegenwart ist, besprechen wir mit unseren Gesprächspartner:innen im History & Politics Podcast. Wir zeigen, wie uns die Geschichte hilft, die Gegenwart besser zu verstehen.

Künstliche Intelligent und Musik

Künstliche Intelligenz und Musik

Im Podcast „Künstliche Intelligenz und Musik“ sprechen sechs Akteur:innen darüber, wie sie das Begegnungsfeld zwischen KI und Musik wagen, erforschen und vorantreiben.

Stadt. Land. Zukunft.

Stadt.Land.Zukunft

Im Podcast „Stadt. Land. Zukunft. Wie wir Kommunen besser machen“ erzählen Bürgermeister:innen sechs deutscher Städte, wie sie mit innovativen Projekten den Herausforderungen der Zukunft begegnen.

Future Changers

Der Podcast für nachhaltige Innovation

Unsere erste Staffel thematisiert Fragen der Bioökonomie. In Staffel 2 sprechen wir über den Zusammenhang von Klima und KI.