Die Stiftung

Gesellschaftliche Verbesserungen brauchen Dialog und Verständigung. Wir stellen uns mit operativen Projekten, unseren Netzwerken und mit starken Kooperationen den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.

1959 vom Unternehmer und Anstifter Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist die Körber-Stiftung heute mit eigenen Projekten, Kooperationen und Veranstaltungen national und international aktiv. Für unsere gemeinnützige Arbeit stehen rund 25 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. An den Standorten Hamburg und Berlin sind rund 150 haupt- und nebenamtliche Mitarbeitende beschäftigt sowie etwa 100 ehrenamtliche Kräfte.

Die Körber-Stiftung zählt zu den Unternehmensbeteiligungsstiftungen: Sie ist Alleinaktionärin der Körber AG, die zum Stiftungsvermögen gehört. Dieses umfasst insgesamt gut 564 Millionen Euro. Die Körber AG ist die Holding-Gesellschaft eines internationalen Technologiekonzerns, der weltweit rund 13.000 Mitarbeitende beschäftigt. Aus ihrer Beteiligung empfängt die Stiftung eine jährliche Dividende, die sie ausschließlich gemeinnützig verwendet.

Gegründet
1959
Beschäftigte
Stiftungsvermögen
564 Mio
Aktuelle Projekte

Unser Standorte

Mit unseren Projekten und Veranstaltungen sind wir lokal, national und international aktiv. Der Hauptsitz der Körber-Stiftung ist in der Hamburger HafenCity. Hier bieten wir mit dem KörberForum Einblicke in die Themen unserer Stiftungsarbeit und mit dem Körber Start-Hub einen Raum für junges Unternehmertun. In Hamburg-Bergedorf sind wir im KörberHaus anzutreffen, einem Ort für alle Generationen und Kulturen. In unserem Hauptstadtbüro am Pariser Platz in Berlin organisieren wir Dialoge für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger.

Körber-Stiftung

KörberForum

Im KörberForum in der Hamburger HafenCity bieten wir jährlich rund 80 öffentliche Abendveranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen an.
In Diskussionen und Gesprächen, in Konzerten, Filmpremieren und bei Performances kommen Menschen unterschiedlicher politischer, sozialer und kultureller Herkunft zusammen – sowohl auf dem Podium als auch im Saal.

Körber Start-Hub

Der Körber Start-Hub bietet einen offenen Raum für junges Unternehmertum. Im Start-Hub finden die jungen Macherinnen und Macher ein umfassendes Angebot zum gemeinsamen Lernen, zur Vernetzung und zur Gründung eines eigenen Social Startups.

KörberHaus

Das KörberHaus ist ein Ort für alle Generationen und Kulturen. Zusammen mit dem Bezirksamt Bergedorf und acht weiteren Partnerorganisationen gestalten wir in Hamburg-Bergedorf einen Treffpunkt für mehr Miteinander und eine lebendige Bürgergesellschaft. Hier bringen wir mit Veranstaltungen Menschen zusammen, regen Debatten an und fördern freiwilliges Engagement. Außerdem entwickeln wir im KörberHaus unsere operativen Projekte im Bereich Alter und Demografie, die bundesweit wirksam sind.

Shared Civic Spaces

Wir geben Raum für gemeinnützige Organisationen. Ob Vereinsworkshop, Debatte oder Benefizkonzert – im KörberHaus bieten wir auf ca. 1000 qm eine professionelle Theaterbühne, den KörberSaal und weitere flexibel nutzbare Veranstaltungsflächen. Schulen, Sport- und Kulturvereine, Hilfsdienste, migrantische Communitys: Sie alle sind herzlich willkommen, mit Ihren Ideen das KörberHaus zu bereichern.

Frei Raum

Gutes entsteht dort, wo Menschen zusammenkommen und gemeinsam anpacken. Der Frei Raum im KörberHaus bietet auf 50 m² einen Ort der Begegnungen und Möglichkeiten für alle, die Bergedorf besser machen wollen.

Der Frei Raum schafft Platz für bürgerschaftliches Engagement – für alle, deren Idee für ein gutes Miteinander ganz am Anfang steht und denen noch Infrastruktur und Netzwerke fehlen. Er richtet sich insbesondere an Einzelpersonen und Kleingruppen, die nicht in festen gemeinnützigen Strukturen organisiert sind und einen eigenen Weg suchen, um ihre Projekte für ein gutes Zusammenleben zu entwickeln und umzusetzen.

Hauptstadtbüro

In unserem Hauptstadtbüro in Berlin am Pariser Platz bieten wir Raum für den Austausch von Entscheidungsträgern und Entscheidungsträgerinnen aus Politik, Wissenschaft und Think Tanks, um gemeinsam Lösungen für aktuelle politische Herausforderungen zu finden.

Dort ist auch der Körber Dialog mit Zukunft MEMORIAL und Carnegie Russia Eurasia Center angesiedelt.

Unseren langjährigen Partner MEMORIAL unterstützen wir in einem mehrjährigen Programm dabei, nach der Liquidierung in Russland die Arbeit aus dem deutschen Exil heraus zu organisieren. Mit dem Carnegie Russia Eurasia Center, das aufgrund zunehmender Repression Russland verlassen und nach Berlin übersiedeln musste, setzen wir auf den gemeinsamen Flächen die bestehende Zusammenarbeit intensiv fort.

Körber-Stiftung im Porträt

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Körber-Stiftung im Porträt

Mehr über uns

Foto: Wolfgang Steche - Hamburg/DGPH

„Ich möchte mit neuen Initiativen etwas anstiften. Wenn man mich also Anstifter nennen möchte, bin ich damit einverstanden.“

Kurt A. Körber