Körber Start-Hub

Foto: Claudia Höhne

Wer mitgestalten will, muss Initiative ergreifen. Der Körber Start-Hub bietet einen offenen Raum für junge Macher:innen, die die Gesellschaft besser machen wollen. Im Start-Hub finden sie ein umfassendes Angebot zum gemeinsamen Lernen, zur Vernetzung und zur Gründung eines eigenen Social Startups.

Angehörige der sogenannten Generation Z (junge Menschen geboren zwischen 1995 und 2010) sind in einer Zeit aufgewachsen, die von ebenso großen Chancen wie Krisen geprägt ist: So vielfältige Entwicklungen wie Digitalisierung, New Work, kollabierende ökologische Systeme und die Auswirkungen der Corona-Pandemie prägen ihre einzigartige Sicht auf die Welt. Im Start-Hub haben sie die Möglichkeit, an Lösungen für die komplexen Probleme zu arbeiten, die ihre Zukunft bestimmen.

Der Start-Hub ist erstens ein physischer Ort, an dem junge Menschen eigene Ideen entwickeln und umsetzen können. Mit unseren Angeboten und Programmen möchten wir das sozial-unternehmerische Denken und Handeln der Gen Z stärken und ein Bewusstsein für gesellschaftliche Herausforderungen schaffen.

Zweitens bietet der Start-Hub ein Veranstaltungsprogramm, das allen Interessierten Inspiration bietet: Regelmäßig laden wir erfolgreiche Social Entrepreneurs sowie Expert:innen und weitere Akteur:innen ein, die ganz praktisch an positiven Veränderungen arbeiten. Damit wollen wir das Ökosystem des Social-Entrepreneurship-Standorts Hamburg weiter stärken.

Drittens soll der Start-Hub zu dem Ort werden, wo Social Startups junger Gründer:innen entstehen und mit den für sie wichtigen Partner:innen zusammengebracht werden, um ihre Gründung voranzutreiben.

Grafik: Basic09

Veranstaltungstipp:

Do, 8. Juni 2023 I 19:00 Uhr

Her mit den guten Ideen: Wie schonen wir Ressourcen?

Körber Start-Hub im Kurzporträt

„Im Körber Start-Hub werden junge Menschen soziale Innovationen für Hamburg entwickeln können – ganz im Sinne der Social-Entrepreneurship-Strategie.“

Lutz Birke

Amtsleiter Hafen und Innovation der Behörde für Wirtschaft und Innovation Hamburg

„Ich war lange auf der Suche nach einem Ort, um Einfälle zu teilen und wachsen zu lassen. Der Hub ist genau das, auch für viele andere junge Menschen.“

Lara Steltner

Schülerin und Botschafterin für den Start-Hub

Programme & Angebote im Start-Hub

„In jungen Menschen schlummern oft großartige Ideen. Der Körber Start-Hub ermutigt sie tatkräftig und mit einem starken Netzwerk, ihre eigenen Innovationen umzusetzen.“

Philipp Özren

Student & Co-Founder von StickTo

Foto: Anne Gaertner

„Nachwuchsarbeit für Gen Z-Entrepreneur:innen mit Fokus auf Impact und Female Founders: Der Start-Hub schließt eine wichtige Lücke im Hamburger Startup-Ökosystem.“

Christoph Steckhan

Director Hamburg Investors Network

Der Hub

„Der Start-Hub bietet der
Gen Z einen Ort, um
Unternehmertum zu erleben und zu gestalten. Ich freue mich auf ihre Perspektiven und Ideen für nachhaltige Innovationen!“

Boris Kozlowski

Co-Founder & Co-Managing Director Impact Hub

„Einen Ort anzubieten, an dem junge Menschen Bildungsangebote für, durch und über Entrepreneurship finden können, finde ich gut und zukunftsweisend.“

Kerstin Heuer

Gründerin und Geschäftsführerin
Futurepreneur e.V.

„Um eine nachhaltigere und verantwortungsvollere Zukunft zu gestalten, braucht es Menschen, die es machen. Diese Menschen will ich aktiv begleiten.“

Phillip Römer

Mitgründer Impact Company Builder UMTRIEBIG

Du hast Fragen? Vorschläge? Lust, mitzumachen?

Carmen Ludwig

Leiterin Körber Start-Hub