„Angekommen  in Deutschland?!“
Foto: Grenzhus Schlagsdorf

Workshop „Angekommen in Deutschland?!“

  • Berufliche Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel, Hamburg
  • Gespräch

Welche Wege bin ich bisher in meinem Leben gegangen? Wo bin ich weggegangen, wo bin ich angekommen? Dies haben sich auch Menschen in der deutsch-deutschen Geschichte oft gefragt. Der Lernort „Grenzhus“ in Schlagsdorf – ehemals DDR-Grenzsperrgebiet – sowie die Supervisorinnen Elke Koeppen und Marion Schenk bieten eine Plattform für den Austausch von Lebensgeschichten. Im Workshop gehen sie den Fragen des Weggehens und des Ankommens nach und beleuchten den Prozess der Beheimatung.

Sprache: Deutsch

Veranstaltet von: Grenzhus Schlagsdorf, Politische Memoriale e. V. Mecklenburg-Vorpommern. In Kooperation mit: Landeszentrale für politische Bildung Hamburg, Metropolregion Hamburg, Hamburger Institut für berufliche Bildung, Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur. Gefördert durch: Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, „Jugend erinnert“, Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Berufliche Schule für Wirtschaft Hamburg-Eimsbüttel
Schlankreye 1
20144 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Teilnahme nur mit Einladung möglich