Raúl Krauthausen
Foto: David Ausserhofer

„Wie kann ich was bewegen?“

• Audimax im Augusteum der Universität Leipzig, Leipzig
  • Buchvorstellung
  • Demokratie
  • Engagement

Wie kann der Einsatz für eine gute Sache die größte Kraft entfalten? Das diskutieren die beiden Autoren und Aktivisten mit dem Sächsischen Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Wolfram Günther.

Mit dem Begriff des konstruktiven Aktivismus öffnen Krauthausen und Schwarz eine neue Debatte: Wie kann der Einsatz für eine gute Sache die größte Kraft entfalten? Konstruktiver Aktivismus ist ein leidenschaftliches politisches Instrument, das radikal und konsequent für Veränderung eintritt. Das diskutieren die beiden Autoren und Aktivisten anhand ihres Buches „Wie kann ich was bewegen?“ (Edition Körber) mit dem Sächsischen Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Wolfram Günther.

Veranstalter: Klimabuchmesse i.G., Trufanowstr. 35, 04105 Leipzig

Raúl Aguayo-Krauthausen ist Inklusionsaktivist, Gründer der »Sozialhelden e.V.« und studierter Kommunikationswirt. Seit über 15 Jahren arbeitet er in der Internet- und Medienwelt. Seit 2011 ist Krauthausen Ashoka Fellow. 2013 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, und 2014 erschien seine Autobiografie »Dachdecker wollte ich eh nicht werden«, 2021 sein neuestes Buch »Wie kann ich was bewegen?«, gemeinsam mit Benjamin Schwarz.

Benjamin Schwarz ist Politikwissenschaftler, Journalist und Autor. Er arbeitet als Geschäftsführender Gesellschafter der part GmbH für digitales Handeln, www.part.berlin. Das Projektbüro mit Schwerpunkt auf digitaler Kommunikation und gesellschaftlicher Teilhabe engagiert sich vor allem in den Bereichen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. 2021 erschien, gemeinsam mit Raúl Krauthausen, sein Buch »Wie kann ich was bewegen?«.

Audimax im Augusteum der Universität Leipzig
Universitätsstraße 3

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.