Dirk Oschmann

• Gesellschaft
  • Identität
  • Politik

Die zwei Bestseller von Katja Hoyer und Dirk Oschmann entfachten von neuem die Debatte über das Verhältnis zwischen Ost- und Westdeutschland. Über tatsächliche Unterschiede, Fehler der Vergangenheit und deren Folgen diskutieren sie mit dem Journalisten Oliver Moody im Live-Podcast The New Germany.

Der Westen dominiert nach wie vor das Denken über den Osten, meint der Leipziger Literaturprofessor Dirk Oschmann und traf mit seinem neuen Buch einen Nerv: „Der Osten. Eine westdeutsche Erfindung“ avancierte im Frühjahr in kurzer Zeit zum Bestseller. Auch das Buch der Historikerin Katja Hoyer führte die Bestsellerlisten an: „Diesseits der Mauer“ interpretiert den Alltag in der DDR auf ganz neue Weise.

Aber welche Unterschiede gibt es zwischen Ost- und Westdeutschland wirklich? Welche Fehler sind in der Vergangenheit gemacht worden? Und wer entscheidet über die Interpretation der deutsch-deutschen Geschichte?

Das Gespräch mit dem Journalisten Oliver Moody ist eine Live-Aufzeichnung des Podcasts „The New Germany“, in dem Katja Hoyer und Oliver Moody mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik über verschiedene Aspekte der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Deutschlands in der Ära der Zeitenwende sprechen. Aber auch ihre Meinung ist gefragt: Diskutieren Sie mit, um gemeinsam herauszufinden: Wie tickt Deutschland?

Alle Podcasts der Reihe "The New Germany" finden Sie hier.

Veranstaltung auch in Gebärdensprache
Anmeldung für Gehörlose erforderlich unter veranstaltung@koerber-stiftung.de.

• Katja Hoyer ist eine deutsch-britische Historikerin und Journalistin. Sie ist Visiting Research Fellow am King's College London, Fellow der Royal Historical Society, Kolumnistin bei der Washington Post und Autorin des Bestsellers "Blood and Iron. The Rise and Fall of the German Empire 1871-1914". Im Mai 2023 erschien ihr neues Werk "Diesseits der Mauer. Eine neue Geschichte der DDR 1949-1990".

• Dirk Oschmann studierte Germanistik, Anglistik und Amerikanistik in Jena und Buffalo/USA. Seine Promotion sowie Habilitation erlangte er an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, an der er von 2005 bis 2011 Neuere deutsche Literatur lehrte. Seit 2011 ist er an der Universität Leipzig. Darüber hinaus unterrichtete Oschmann unter anderem 2013 an der Brown University. Im Februar 2023 erschien Oschmanns viel beachtetes Werk "Der Osten. Eine westdeutsche Erfindung".

• Oliver Moody ist seit 2018 Berlin-Korrespondent für The Times und The Sunday Times und deckt Deutschland sowie Nord-, Mittel- und Osteuropa ab. Bei den UK Comment Awards 2018 wurde er als Fresh Young Voice of the Year und Science Commentator of the Year ausgezeichnet.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.