Girl with a glowing earring by Julian van Dieken
Foto: @julian_ai_art/Midjourney

Wenn Kunst auf künstliche Intelligenz trifft

Wie entstehen Bilder mit Hilfe von KI-Tools? Und welche Bedeutung hat das für die Kunst? Erleben Sie live den Text-zu-Bild-Generator Midjourney und wagen Sie das „Prompten“. Digital Creator Julian van Dieken und Journalist Hanno Rauterberg diskutieren, wie kreativ künstliche Intelligenz sein kann.

Papst Franziskus in hipper weißer Daunenjacke oder Jan Vermeers „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“: Längst haben KI-unterstützte Tools sowie KI-generierte Bilder Einzug in die Welt der Fotos gefunden. Mit beispielloser Geschwindigkeit und geringen Vorkenntnissen kann sie jeder mittels Text-zu-Bildgeneratoren wie Midjourney, DALL·E 2 & Co. selbst erstellen.

Betroffen von den frei verfügbaren Tools ist vor allem die Kunst- und Kreativwelt, in der die Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz mit neuer Intensität debattiert werden.
Doch wie funktionieren solche Text-zu-Bild-Generatoren? Wie verändert der Einsatz von künstlicher Intelligenz unser Verständnis von Kreativität, Schöpfungsmacht und den Wert von Kunst? Und worin besteht dabei der Unterschied zwischen Mensch und Maschine?

Erleben Sie das Text-zu-Bild-Tool Midjourney live im Einsatz, wagen Sie selbst das „Prompten“ von Bildern und reflektieren Sie mit dem Journalisten Hanno Rauterberg und dem Digital Creator Julian van Dieken über Kunst und Kreativität im bereits begonnenen Zeitalter der künstlichen Intelligenz.

Es moderiert Sabine Qian, Körber-Stiftung.

• Hanno Rauterberg ist stellvertretender Leiter des Feuilletons der ZEIT und schreibt vor allem über Kunst, Architektur und Städtebau. Er ist promovierter Kunsthistoriker und Absolvent der Henri-Nannen-Journalisten-Schule, seit 2007 Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg. Zuletzt sind von ihm erschienen: „Die Kunst der Zukunft. Über den Traum von der kreativen Maschine“, "Wie frei ist die Kunst? Der neue Kulturkampf und die Krise des Liberalismus“, „Die Kunst und das gute Leben. Über die Ethik der Ästhetik“ (alle Suhrkamp).

• Julian van Dieken ist Fotograf, Digital Creator und Gründer der Online-Lernplattform Waterkant Academy und der Beratungsfirma Creative Media & Education van Dieken. Er arbeitet an der Schnittstelle von Technologie, Kunst und Bildung und testet derzeit die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Bildgeneratoren. Seine viralen Bilder haben es bis in die Tagesschau und die internationale Presse geschafft. Das Bild "A Girl With Glowing Earrings" hing als erste KI-Kreation im Mauritshuis Museum in Den Haag und zählt mittlerweile zu den bekanntesten KI-Bildern weltweit.

• Sabine Qian hat Sozialökonomie und Politikwissenschaften in Hamburg, Warwick und Bristol studiert. Seit 2022 ist sie Programm-Managerin im Bereich Kultur der Körber-Stiftung und verantwortet Projekte und Aktivitäten im Themencluster Kunst und Museen.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.