Foto: iStock/FG Trade

Warum noch lernen, wenn KI das besser kann?

Macht künstliche Intelligenz selbstständiges Lernen bald überflüssig? Mit der Erziehungswissenschaftlerin Mandy Schiefner-Rohs und dem Neurowissenschaftler Henning Beck diskutiert Christoph Kucklick, ob KI die menschliche Entwicklung in Lernprozessen beeinträchtigt. Oder dient sie doch als eine Chance für Fortschritt und Innovation?

Anmeldung ab 25. Sep 2024 9:00 Uhr

Macht KI uns dümmer oder schlauer? Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Bildung hat das Potenzial, den Lernprozess für Lernende und Lehrende zu optimieren. Doch verlernen wir nicht grundlegende Techniken, die in Zukunft die KI für uns erledigt, wie das Schreiben oder das Denken? Oder nutzen wir sie – in Schulen, Hochschulen, Unternehmen und im Alltag – als ko-intelligente Begleiterin?

Mit der Erziehungswissenschaftlerin Mandy Schiefner-Rohs und dem Neurowissenschaftler Henning Beck diskutieren wir, wie wir eine Balance finden können zwischen technologischem Fortschritt und der Förderung menschlicher Selbstständigkeit und Kreativität.

Es moderiert der Soziologe Christoph Kucklick.

Diese Veranstaltung ist Teil der Hamburger Horizonte, die sich 2024 unter dem Titel „KI und Wir“ mit den rasanten und grundlegenden Veränderungen unserer Gesellschaft durch künstliche Intelligenz beschäftigen. Weitere Informationen zum diesjährigen Programm finden Sie hier.

• Henning Beck, promovierter Neurowissenschaftler und Autor, erklärt, wie man die Prinzipien des Gehirns für cleveres Denken nutzt. Er publiziert als Kolumnist in der WirtschaftsWoche, für web.de und ist wöchentlicher Interviewgast beim Deutschlandfunk. Seine populären Bücher schaffen einen verständlichen Zugang zur Welt der Hirnforschung, seine Vorträge machten ihn zum Deutschen Meister im Science Slam.

• Mandy Schiefner-Rohs ist Professorin für Pädagogik an der RPTU Kaiserslautern-Landau. Sie leitet diverse Forschungsprojekte und publiziert im Bereich Digitalität und Bildung, aktuell zu Datafizierung und KI in Schule und Lehrerbildung. Neben zahlreichen Gutachter- und Beiratstätigkeiten ist sie Vorsitzende der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.

• Christoph Kucklick leitet seit 2020 die Hamburger Journalistenschule (Henri-Nannen-Schule), die er selbst im 5. Lehrgang absolviert hat. Im Anschluss hat er Politik und Internationale Beziehungen studiert und seither bei verschiedensten Medien gearbeitet: als Ressortleiter (Hamburger Morgenpost), freier Reporter (u.a. Die Zeit, Brand Eins) und zuletzt ca. 5 Jahre als Chefredakteur von GEO.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.