Michel Friedman

• Demokratie
  • Gesellschaft
  • Identität

„Wir müssen uns unseren Realitäten stellen. Das haben wir seit Jahrzehnten nicht getan“, mahnt Michel Friedman in seinem neuen Buch. Ein Aufruf, die Lethargie zu überwinden und die zahlreichen Krisen durch eine konstruktive Streitkultur zu bewältigen. Es moderiert die Journalistin Melanie Amann.

In seinem neuesten Buch „Schlaraffenland abgebrannt“ lädt Michel Friedman ein, sich mit der gesellschaftlichen Haltung „Do not disturb!“ (Bitte nicht stören) und dessen Auswirkungen auseinanderzusetzen. Durch das Aufwerfen zahlreicher Fragen nimmt der Publizist die Lesenden mit auf eine Gedankenreise: Wieso haben wir es uns so gemütlich gemacht in einem Wohlstandszustand, der auf endlosem Wachstum und der Angst vor Verzicht basiert? Warum reagieren wir nicht angemessen auf die Warnsignale dieser Zeit? Wie können wir wieder lernen, Demokratie nicht als Selbstverständlichkeit anzusehen und für Partizipation und konstruktiven Streit werben?

Als stellvertretende Chefredakteurin des Spiegel dokumentiert und interpretiert auch Melanie Amann die gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland. Sie gilt als eine der wichtigsten Expert:innen für die AfD und untersuchte in einer kürzlich erschienenen Titelstory des Spiegel das potenzielle Verbot der Partei.
Im Gespräch gehen Melanie Amann und Michel Friedman den Gründen für unsere Apathie und Ignoranz gegenüber den Herausforderungen unserer Zeit nach. Sie debattieren über große und kleine Brandherde sowie die Suche nach Ablenkung. Nicht zuletzt wagen sie einen skeptischen Optimismus – und einen Appell an eine lebendige Diskussionskultur.

Veranstaltung auch in deutscher Gebärdensprache
Anmeldung für Gehörlose erforderlich unter veranstaltungen@koerber-stiftung.de

• Michel Friedman, 1956 in Paris geboren, ist Rechtsanwalt, Philosoph, Publizist, Honorarprofessor und Moderator. 1965 Übersiedlung nach Frankfurt; Jurastudium und Promotion, später Studium der Philosophie, zweite Promotion; vielfältig politisch engagiert, u. a. im Zentralrat der Juden in Deutschland. Engagement gegen Rechtsradikalismus und für die Integration Geflüchteter.

• Nach Stationen bei der Financial Times Deutschland, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung wechselte die promovierte Juristin Melanie Amann 2013 als Journalistin zum SPIEGEL nach Berlin, und ist seit September 2023 dessen stellvertretende Chefredakteurin. 2017 veröffentlichte sie ihr Buch „Angst für Deutschland. Die Wahrheit über die AfD“.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.

Live-Videostream

Nach Ablauf des Countdowns finden Sie hier den Livestream-Player.

Live –