Foto: Friedrich Bungert/Süddeutsche Zeitung Photo

VERSUS: Brauchen wir eine staatliche Seenotrettung?

• KörberForum
  • VERSUS
  • Debatte
  • Europa
  • Gesellschaft
  • Internationale Politik

Die Flucht über das Mittelmeer gilt als die tödlichste Seeroute der Welt. Dennoch haben Deutschland und die EU ihre Rettungsmissionen beendet. Private Organisationen versuchen diese Lücke zu füllen, können aber nicht alle retten. Ist das noch vertretbar?

Die Überfahrt mit kaum seetauglichen Booten ist lebensgefährlich: 2022 flüchteten 150.000 Menschen über das Mittelmeer nach Europa, ca. 2.000 davon gelten als vermisst. Sie begeben sich in die Hände von Schleppern und erfahren auf ihrem Weg Gewalt und Ausbeutung. Trotzdem steigt die Zahl der Flüchtenden seit 2021 wieder an. Es sind Krieg, Unterdrückung und Armut, die die Menschen dazu bewegen, diese Risiken auf sich zu nehmen.

Seit 2019 beschränken sich die Staaten der EU auf die Luftaufklärung der Fluchtrouten, aktive Hilfe leisten sie nicht. Der Grund: Sie scheitern an der Frage des Umgangs mit und der Verteilung von Geflüchteten. Die einzige Hoffnung für in Seenot geratene Boote bleiben private Initiativen, die mehreren tausend Menschen jährlich das Leben retten.

Ist es aber nicht gerade eine staatliche Aufgabe, Menschen in Seenot zu retten? Können Europa und Deutschland es ethisch vertreten, diese Aufgabe privaten Organisationen zu überlassen? Oder ist das Aussetzen staatlicher Programme Teil einer bitteren, aber notwendigen Absicherung europäischer Grenzen?

Karoline Meta Beisel, stellv. Leiterin des SZ-Politikressorts, moderiert das Debattenduell zwischen der Aktivistin des Vereins United4Rescue Liza Pflaum und dem CDU-Politiker Christoph Ploß.

Vor und nach der Diskussion ist Ihre Meinung gefragt. Wird sich diese im Laufe des Gesprächs ändern?

Eine Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung.

• Liza Pflaum ist Politikwissenschaftlerin und Aktivistin. Sie ist Mitbegründerin der Seebrücke-Bewegung und Vorstandsmitglied des Vereins United4Rescue, der die zivile Seenotrettung im Mittelmeer unterstützt. Darüber hinaus ist sie als Strategie- und Kampagnenberaterin in verschiedenen Politikfeldern tätig. Derzeit arbeitet Pflaum hauptberuflich als Campaignerin für die BürgerbewegungCampact.

• Christoph Ploß wurde 2017 als Mitglied der CDU in den Deutschen Bundestag gewählt. Neben seiner Arbeit in den Bereichen Verkehrs- und Europapolitik setzt er sich u. a. für die Generationengerechtigkeit ein sowie dafür, den Klimaschutz mit der Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland zu verbinden. Zurzeit ist der promovierte Historiker Mitglied des Ausschusses für Verkehr sowie für die Angelegenheiten der Europäischen Union im Deutschen Bundestag.

• Karoline Meta Beisel studierte in Hamburg und Madrid Jura. Als Rechtsreferendarin arbeitete sie u.a. im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und bei Amnesty International. Nach dem Zweiten Staatsexamen wurde sie an der Deutschen Journalistenschule zur Redakteurin ausgebildet. Seit 2011 schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.