Straschek Verzettelt
Simone Nowick

Verortung unmöglich? Ein Audiofeature

• kostenlos online und bei allen gängigen Podcastanbietern

Auditive Akten werden geöffnet. Je nachdem, wen man fragt, war Günter Peter Straschek ein linksradikaler Filmemacher, ein besessener Sammler, ein Einzelgänger oder schlichtweg ein Chaot–vor allem aber ist er ein fast vergessener Name. Dabei war er einer der ersten Chronisten des deutschen Kinos, der umfangreich zur Emigration von Filmschaffenden aus Nazi-Deutschland forschte. Doch seine Sammelwut ließ ihn schnell die für das Projekt wichtige Distanz zu seinem Forschungsthema verlieren.

Sprachen: Deutsch

Hier abrufbar: www.verortungunmoeglich.de

Veranstaltet von: Simone Nowicki (digital). In Kooperation mit: Hörspielgruppe Mienenspiel Mainz. Gefördert durch: Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung

kostenlos online und bei allen gängigen Podcastanbietern

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.