Foto: iStock.com/Teraphim

#unerhört: Dafür bist du noch zu jung!

• KörberForum
  • #unerhört
  • Gespräch
  • Generationen
  • Gesellschaft

Nur jede zehnte Person ist zwischen 15 und 24 Jahren alt. Obwohl in der Minderheit, gehört der Jugend die Zukunft. Zum Auftakt von #unerhört spricht Refiye Ellek mit der Autorin Ananda Klaar über den langen Weg zur Generationengerechtigkeit.

Nur jede zehnte Person in Deutschland ist zwischen 15 und 24 Jahren alt. Die Jugend ist in der Minderheit, doch ihr gehört die Zukunft. Seit Jahren werden Gesellschaft und Politik dieser Tatsache nicht gerecht. Jugendliche haben keine Lobby. Ihre Wünsche, Visionen und Ideen bleiben unerhört.
Die junge Autorin Ananda Klaar ist sich sicher: „Politik wird für eine Generation gemacht, die sich den Folgen nicht mehr stellen muss.“ Doch wie können junge Menschen in Entscheidungen einbezogen und ihre Anliegen berücksichtigt werden? Wie steht es um die Gerechtigkeit zwischen den Generationen?
Zum Auftakt der zweiten Staffel unserer Veranstaltungsreihe #unerhört spricht Moderatorin Refiye Ellek mit der 19-jährigen Ananda Klaar über ihr erstes Buch: „Nehmt uns endlich ernst. Ein Aufschrei gegen die Übermacht der Alten“. Darin fordert sie mehr Teilhabe für ihre Generation, macht deutlich, was für diese auf dem Spiel steht und zeigt auf, wie junge Menschen ihre eigene Zukunft retten können.

Veranstaltung auch in Gebärdensprache
Anmeldung für Gehörlose erforderlich unter veranstaltung@koerber-stiftung.de.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.

Gäste

Ananda Klaar wurde 2003 als Tochter einer indonesischen Mutter und eines deutschen Vaters in Friedrichshafen geboren und engagiert sich für Fridays for Future und Black Lives Matter. Ihr Artikel über das Recht der Jugend, gegen die ältere Generation das Wort zu erheben, löste eine erhitzte Debatte aus. In ihrem Buch „Nehmt uns endlich ernst! Ein Aufschrei gegen die Übermacht der Alten“ (Piper, 2022) fordert sie mehr Gerechtigkeit für ihre Generation.

Refiye Ellek ist 1992 in Bremen geboren. An der Universität Bremen hat sie ihren Bachelor in Kommunikations- und Medienwissenschaften und ihren Master in Transkulturelle Studien abgeschlossen. Seit 2014 ist sie bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten tätig. Als Redakteurin für Radio Bremen und den Rundfunk Berlin-Brandenburg betreut und entwickelt sie diverse Online-Formate.