Foto: Natalia Rybka-Parkhomenko

• Identität
  • Kultur
  • Ukraine

Zwei Völker, zwei Kulturen, zwei Sprachen: Im krimtatarischen Musikprojekt „Yuşan Zillya“ treffen ukrainische Volkslieder auf Gedichte des türkischen Lyrikers Aşık Veysel. Erleben Sie die virtuosen Interpreten Djemil Karikov, Nial Khalilova und Natalia Rybka Parkhomenko mit Saz, Cello und Gesang.

Im Titel dieses außergewöhnlichen Musikprojekts steckt der ukrainische Name einer Pflanze. “Yuşan” symbolisiert in der krimtatarischen Tradition die Kraft, die eigene Kultur nicht zu vergessen.

Die Krimtataren sind eine ursprünglich auf der Halbinsel Krim lebende turksprachige Ethnie. Unter Stalin wurden sie 1944 nach Zentralasien deportiert und konnten erst mit der Unabhängigkeit der Ukraine 1991 in ihre Heimat zurückzukehren. Nach der russischen Annexion der Krim 2014 wurden viele erneut zur Migration gezwungen oder leben unter massiven Repressionen.

Der Multi-Instrumentalist Djemil Karikov und seine Tochter Nial Khalilova leben heute in Lviv und lernten dort die ukrainische Sängerin Natalia Rybka-Parkhomenko kennen. Gemeinsam entführen sie uns in eine Welt der Lieder der Krimtataren und der türkischen Gedichte von Aşık Veysel.

Im Gespräch mit der ukrainischen Komponistin und Sängerin Mariana Sadovska und dem Forscher, Journalisten und stellvertretenden Generaldirektor des Ukrainian Institute Alim Aliev widmen wir uns der Geschichte und Kultur der Krimtataren.

Die Veranstaltung wurde von Mariana Sadovska kuratiert und findet in Kooperation mit dem Ukrainischen Institut statt.

• Alim Aliev ist Journalist, Menschenrechtsaktivist, Forscher und stellvertretender Generaldirektor des Ukrainian Institute. Seine Arbeit fokussiert sich primär auf die besetzte Krim, die Situation des krimtatarischen Volkes, humanitäre Hilfe und Meinungsfreiheit. Im Zuge dessen initiiert er als Kurator Bildungs- und Kulturprojekte. Hierzu zählen beispielsweise ein Wettbewerb, der sich der ukrainischen und krimtatarischen Literatur widmet, sowie diverse Festivals und Kunstaustellungen.

• Als Djemil Karikov und seine Tochter Nial Khalilova 2014 aufgrund der Annexion der Krim gezwungen wurden ihre Heimat zu verlassen, wanderten sie nach Lviv aus. Dort lernten sie die Sängerin Natalia Rybka-Parkhomenko kennen und entwickelten gemeinsam das Projekt "Yuşan-Zillya". Der Multi-Instrumentalist Djemil Karikov spielt an diesem Abend Saz, seine Tochter Nial Khalilova Cello.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.