Thomas Mann im Exil
Foto: Unbekannt © Thomas-Mann-Archiv-Zürich

Thomas Mann im amerikanischen Exil

„Daß Demokratie heute kein gesichertes Gut, daß sie angefeindet, von innen und außen her schwer bedroht, daß sie wieder zum Problem geworden ist, das spürt auch Amerika“, betonte Thomas Mann 1938 auf seiner Vortragstournee durch die USA – ein bestürzend aktueller Befund. Der Vortrag des Mann-Forschers Friedhelm Marx beschreibt das politische und private Leben Thomas Manns im amerikanischen Exil, insbesondere die Zeit in Los Angeles, das in den 1940erJahren zum Zentrum des europäischen Exils avancierte.

Eintritt: 10 Euro

Karten unter baumgaertner@thomasmann-bonnkoeln.de

Veranstaltet von: Ortsverein BonnKöln der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft, vertreten durch Peter Baumgärtner, Bonn

Die Körber-Stiftung, die Bundesstadt Bonn und die Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Informationen. Für diese und den Inhalt der Programmeinreichungen sind ausschließlich die Veranstaltenden verantwortlich.

Haus an der Redoute
Kurfürstenallee 1a