Streitfall Geschichte
Grafik: Basics09

Streitfall Geschichte: Ist die Globalisierung am Ende?

Die Dominanz des Westens wankt, nationale Interessen gewinnen an Popularität. Löst militärische Macht die wirtschaftliche Zusammenarbeit weltweit ab? Ob die Geschichte der Globalisierung am Ende ist, diskutieren der Politikwissenschaftler Herfried Münkler und die Sicherheitsexpertin Elisabeth Braw.

Die internationalen Machtverhältnisse verändern sich rasant – mit weitreichenden Auswirkungen auf die Globalisierung. Handelskonflikte und geopolitische Spannungen belasten die internationale Zusammenarbeit zunehmend. Gleichzeitig gewinnen nationale Interessen an Bedeutung und stellen die Vorstellung einer grenzenlosen, harmonischen Weltwirtschaft in Frage.

Löst die militärische Macht die wirtschaftliche in der internationalen Politik ab? Welche Versäumnisse der Vergangenheit schlagen nun zurück? Unter Berücksichtigung historischer Zusammenhänge diskutieren Politikwissenschaftler Herfried Münkler und Sicherheitsexpertin Elisabeth Braw, ob die Geschichte der Globalisierung am Ende ist und was das für Europa und die Welt bedeuten würde.

Es moderiert die Journalistin Victoria Reichelt.

Geschichte trifft Gegenwart – und eröffnet Debatten: Die Reihe Streitfall Geschichte schafft einen öffentlichen Raum zur sachlichen Auseinandersetzung über strittige und politische Fragen der Gegenwart, bei denen ein Blick in die Geschichte besonders hilfreich ist. Als Gast sind auch Sie gefragt: Gestalten Sie die Debatte über den Abend hinweg mit.

• Elisabeth Braw ist Senior Fellow beim Atlantic Council. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Abwehr neuer nationaler Sicherheitsbedrohungen und die Schnittstelle zwischen Geopolitik und globalisierter Wirtschaft. Sie ist zudem Kolumnistin bei Foreign Policy und Politico Europe sowie Autorin des im Februar 2024 erschienenen Buchs „Goodbye, Globalization: the Return of a Divided World“.

• Herfried Münkler ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität. Viele seiner Bücher gelten als Standardwerke. Zuletzt erschien „Welt in Aufruhr. Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert“ (Rowohlt 2023), ein weiterer Spiegel-Bestseller. Herfried Münkler wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung.

• Victoria Reichelt studierte Wirtschaftskommunikation in Berlin und Mexiko. Nach einem Volontariat für politische Kommunikation in Berlin und Brüssel arbeitet sie seit 2019 als Journalistin und berichtete bis 2022 bei Deutschland3000 (funk) gemeinsam mit Eva Schulz über Politik. Seit 2022 ergänzt sie das Moderationsteam des Funk-Formats DIE DA OBEN und moderiert bei ZDFheute live.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.