Streitfall Geschichte
Grafik: Basics09

Streitfall Geschichte: Hält unsere Demokratie dem Rechtsruck stand?

Rechte Parteien erhalten immer mehr Zuspruch – in Deutschland und Europa. Über den Umgang mit Feinden liberaler Werte in unserer Demokratie und die Lehren aus der deutschen Geschichte diskutieren der ehemalige CDU-Generalsekretär Peter Tauber und der Historiker Frank Bösch.

Anmeldung ab 29. Mai 2024 9:00 Uhr
Livestream im Kalender vormerken

Ob in Deutschland oder Europa – die Zustimmung für rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien ist so hoch wie noch nie seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Für drei Landtagswahlen im kommenden Herbst prognostizieren Umfragen einen deutlichen Stimmzuwachs. Und auch im europäischen Parlament erfahren rechte Parteien einen regelrechten Aufschwung. Hält die liberale Demokratie dieser Bedrohung stand?

Ein Blick in die deutsche Geschichte verdeutlicht die Gefahren, die der Normalisierung rechter Positionen innewohnt. Wie sahen Reaktionen auf die autoritäre Herausforderung in der Vergangenheit aus und wo liegen die klaren Trennlinien zwischen gemäßigt konservativen und rechten Parteien?

Kurz nach den Europawahlen blicken wir auf die gegenwärtige Situation in Deutschland: Wie reagieren die demokratischen Parteien auf den Rechtsruck, welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? Hält die historisch gewachsene „Brandmauer“ der konservativen Parteien nach Rechtsaußen? Darüber diskutieren der ehemalige CDU-Generalsekretär Peter Tauber und der Historiker Frank Bösch.

Es moderiert die Journalistin Victoria Reichelt.

Geschichte trifft Gegenwart – und eröffnet Debatten: Die Reihe Streitfall Geschichte schafft einen öffentlichen Raum zur sachlichen Auseinandersetzung über strittige und politische Fragen der Gegenwart, bei denen ein Blick in die Geschichte besonders hilfreich ist. Als Gast sind auch Sie gefragt: Gestalten Sie die Debatte über den Abend hinweg mit.

• Frank Bösch ist seit 2011 Direktor des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam und Professor an der Universität Potsdam. Seit 2020 leitet er das Projekt "Die radikale Rechte in Deutschland, 1945-2000". Er ist Autor zahlreicher Bücher, u.a. zur Geschichte konservativer Parteien. Zuletzt erschien sein Buch „Deals mit Diktaturen. Eine andere Geschichte der Bundesrepublik“ (C.H. Beck 2024).

• Peter Tauber war von 2009 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages, von 2013 bis 2018 Generalsekretär der CDU Deutschlands und von 2018 bis 2021 Parlamentarischer Staatsekretär im Bundesministerium der Verteidigung. Der promovierte Historiker ist heute Geschäftsführer des Deutschen Unternehmensverbands Vermögensberatung und gründete eine Agentur für Strategie- und Kommunikationsberatung.

• Victoria Reichelt studierte Wirtschaftskommunikation in Berlin und Mexiko. Nach einem Volontariat für politische Kommunikation in Berlin und Brüssel arbeitet sie seit 2019 als Journalistin und berichtete bis 2022 bei Deutschland3000 (funk) gemeinsam mit Eva Schulz über Politik. Seit 2022 ergänzt sie das Moderationsteam des Funk-Formats DIE DA OBEN und moderiert bei ZDFheute live.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.

Live-Videostream

Nach Ablauf des Countdowns finden Sie hier den Livestream-Player.

Live –