Foto: Bente Stachowske

Silver Gamer: Die wollen doch nur spielen!

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Computerspiele faszinieren nur Jugendliche und sind nichts für Menschen ab 60? Stimmt nicht! Die Zahl der sogenannten Silver Gamer wächst. Denn digitale Spiele machen Spaß, verbessern räumliches Denken und bauen Stress ab. Was genau hinter der Spielleidenschaft steckt, beleuchten Diana Huth und die Gaming-Expertin Linda Breitlauch.

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, soll schon Schiller behauptet haben. Ob jung oder alt: Wir lieben es zu spielen. Aber doch am Bildschirm!? Besonders Computerspiele haben ein schlechtes Image. Vor ihren schädlichen Folgen wird seit Jahrzehnten gewarnt.

Doch davon lassen sich die Silver Gamer – Spielenthusiasten jenseits der 60 – nicht abhalten. Ihre Zahl wird vom Verband der deutschen Games-Branche auf 6,4 Millionen Menschen geschätzt. Tendenz steigend. 

Warum tummeln sich immer mehr Ältere an den Spielkonsolen? Neben dem Spaß an den digitalen Spielen lassen sich die positiven gesundheitlichen Effekte nicht leugnen: Computerspiele verbessern das räumliche Denken, bauen Stress ab und verhelfen sogar zu neuen Kontakten. Was genau hinter der Spielleidenschaft steckt, beleuchten die Psychologin Diana Huth und die Gaming-Expertin Linda Breitlauch.

Nicht zuletzt haben Sie die Gelegenheit, sich auf ein digitales Erlebnis einzulassen: Gemeinsam mit der Initiative Creative Gaming e. V. können Sie in der Gruppe digitale Spiele und deren kreative Möglichkeiten entdecken!

Die Initiative Creative Gaming e.V. ist ein unabhängiger Zusammenschluss von Akteurinnen und Akteuren der Medienpädagogik und Medienkunst und macht sich für einen kreativen, kompetenten und kritischen Umgang mit digitalen Spielen stark. 
 

  • Linda Breitlauch wurde 2007 zur ersten Professorin für Gamedesign an die Mediadesign Hochschule in Düsseldorf berufen. Zuvor hat sie als Gründungspräsidentin die Etablierung der ersten spezialisierten Games Hochschule in Deutschland begleitet. Seit April 2014 lehrt sie Game Design im Studiengang „Intermedia Design“ an der Hochschule Trier. Sie lehrt und forscht mit besonderem Fokus auf interaktivem Storytelling, Serious Games und Gamification sowie Dramaturgie.

  • Diana Huth ist Psychologin, Medienproduzentin und Moderatorin. Mit ihrem Unternehmen ACTitude bietet sie psychologische Onlinekurse zur Stärkung der psychischen Flexibilität. Ihre Mission ist es, Menschen das Rüstzeug für den Umgang mit schwierigen Situationen zu geben und sie so präventiv zu stärken.

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