Foto: J.Y. Mak

• Identität
  • Innovation
  • Kultur

Das LGBTQ+ VR-Museum ist das weltweit erste Virtual Reality Museum, das sich schwul-lesbischer Geschichte widmet. Werfen Sie mit uns einen Blick in eine virtuelle Ausstellung, die anhand persönlicher Geschichten den vielseitigen Kampf um Anerkennung und Gleichberechtigung queerer Menschen erzählt!

Virtual Reality bezeichnet eine 3D-generierte Welt, die sich interaktiv erleben lässt. Die Besucher:innen tauchen mithilfe einer VR-Brille in eine programmierte Welt ein und können Inhalte im Museum virtuell erleben.

Vor der Veranstaltung laden wir Sie im Foyer des Körber Forums ein, das weltweit erste LGBTQ+ Virtual Reality Museum (auf Englisch) zu besuchen – selbstverständlich unter Anleitung. Die Ausstellung widmet sich anhand persönlicher Geschichten dem vielseitigen Kampf um Anerkennung und Gleichberechtigung queerer Menschen. Wir bieten Ihnen zwei Termine an: 17:30 Uhr und 18:00 Uhr. Bei Interesse bitten wir Sie um eine Anmeldung für einen Slot unter ecommemoration@koerber-stiftung.de.

Im anschließenden Gespräch ab 19 Uhr begehen und kommentieren die Kuratorin Birgit Bosold und der Historiker Benno Gammerl die Schau. Im Gespräch mit dem Journalisten Stefan Mielchen diskutieren sie, welche Möglichkeiten virtuelle Welten für die Ausstellung queerer und schwul-lesbischer Geschichte bereithalten und wo ihre Grenzen liegen.

In Kooperation mit Hamburg Pride e.V.

• Birgit Bosold ist Kuratorin und Vorstandsmitglied im Schwulen Museum Berlin. Sie war 2014/2015 u.a. Mitkuratorin der Ausstellung “Homosexualität_en” im Deutschen Historischen Museum.

• Benno Gammerl ist Professor für Geschlechtergeschichte am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Seine Forschungsfelder sind Queer-Geschichte im modernen Deutschland, Geschichte der Gefühle und mündlich überlieferte Geschichte (Oral History). 2021 erschien sein Buch “Anders fühlen. Schwules und lesbisches Leben in der Bundesrepublik. Eine Emotionsgeschichte”.

• Stefan Mielchen ist Journalist und Queeraktivist und war langjähriges Mitglied des Vorstandes von Hamburg Pride e.V.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.