Faksimile
Foto: Felix Schmitt

„Oh, ich bin so froh, dass ich dich mitgenommen habe!“

• Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt am Main
  • Diskussion

Vor 80 Jahren begann das jüdische Mädchen Anne Frank im Versteck in Amsterdam, wohin die Familie vor den Nationalsozialist:innen geflohen war, ihr Tagebuch zu schreiben. Für Anne war das Schreiben eine Bewältigungsstrategie vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs und der Shoah. Wie ergeht es ukrainischen Schriftstellerinnen, die der russische Angriff aktuell ins Exil zwingt? Jenseits unsensibler Hitler-Putin-Vergleiche möchten wir an Anne Franks Schreiben anknüpfen und mit ihnen über ihre Erfahrungen sprechen: Wie lassen sich Worte finden nach dem Verlust der Heimat? Kann das Schreiben helfen, anzukommen und das Erlebte zu verarbeiten? Wie verändert sich das Verhältnis zur eigenen Muttersprache im Exil?

Es diskutieren und lesen Anastasiia Kosodii und Natalka Sniadanko. Moderation: Irina Bondas

Anastasiia Kosodii ist eine ukrainische Dramatikerin, Regisseurin und Mitbegründerin des Theater of Playwrights (Kyjiw). Vor der umfassenden russischen Invasion arbeitete Anastasiia Kosodii häufig mit NGOs in der Ostukraine in Städten, die an der Frontlinie des Krieges zwischen der Ukraine und Russland lagen. Auf internationaler Ebene arbeitete sie mit dem Maxim Gorki Theater (Berlin) und den Münchner Kammerspielen.

Natalka Sniadanko wurde 1973 in Lwiw geboren. Sie studierte dort und in Freiburg i. Br., übersetzt aus dem Deutschen und Polnischen und zählt seit ihrem Debütroman „Sammlung der Leidenschaften“ (2001) zu den bekanntesten ukrainischen Schriftstellerinnen ihrer Generation. Zurzeit lebt sie als Writer in Residence am Deutschen Literaturarchiv Marbach.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Anmeldung unter events@bs-anne-frank.de
Barrierefreier Zugang

Eine Veranstaltung im Rahmen der Tage des Exils. Eine Initiative der Körber-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek.

Bildungsstätte Anne Frank
Hansaallee 150

www.bs-anne-frank.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.