Smiling senior woman looking and laughing at her digital tablet
Foto: AdobeStock/WavebreakmediaMicro

Offline – Kein Thema (mehr) für Ältere?

• KörberHaus
  • Gespräch
  • Alter
  • Demografischer Wandel
  • Digitalisierung

In einer digitalen Welt sind vor allem Menschen über 75 Jahre offline. Warum ältere User:innen andere Vermittlungsformate brauchen und wie diese beschaffen sein müssen, erläutert die Vereinsvorständin Dagmar Hirche gemeinsam mit dem Cartoonisten Tobias Schülert auf sehr unterhaltsame Weise.

Arzt- und Amtstermine? Bank- oder Reisebuchungen? Alles zunehmend online! Doch für viele über 75-Jährige ist der Umgang mit Smartphone und Tablet nicht selbstverständlich.

Dagmar Hirche hat mit ihrem Verein „Wege aus der Einsamkeit e.V.“ genau diese Menschen im Blick und schult sie im Umgang mit digitaler Kommunikation: “Wir möchten ihnen Mut machen, in diese digitale Welt zu kommen, denn es ist einfacher, als viele Ältere denken.“

Welche anderen Vermittlungsformate ältere Userinnen und User brauchen und wie erfolgreich diese sein können, erläutert sie gemeinsam mit dem Cartoonisten Tobias Schülert auf sehr unterhaltsame Weise. Es moderiert Caterina Römmer, Körber-Stiftung.

• Dagmar Hirche gründete 2007 den Verein Wege aus der Einsamkeit. ER ist bundesweit aktiv und verfolgt das Ziel, die Lebensumstände und gesellschaftliche Stellung alter Menschen zu verbessern. Die Vorständin setzt sich für ein positives Altersbild ein und initiiert Projekte gegen Altersarmut und -einsamkeit und bringt Menschen ab 65 Jahren in kostenlosen Workshops die digitale Welt näher. Für ihr Engagement wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und 2018 zur Hamburgerin des Jahres in der Kategorie Soziales gewählt. 2023 erschien ihr zweites Buch "Wir versilbern das Netz":

• Der Hamburger Cartoonist Tobias Schülert ist vor allem durch seine Cartoons im Nachrichtenmagazin Stern bekannt, für den er 13 Jahre lang als Redakteur tätig war. Im Hamburger KJM Buchverlag verantwortet er die Entwicklung neuer Formate und Geschäftsfelder. Schülert ist Mitglied der sich 2018 formierten Künstlergruppe "Hamburger Strich", in der sich mittlerweile 16 bekannten Cartoonistinnen und Cartoonisten, alle mit Hamburg-Bezug, zusammengeschlossen haben.

• Caterina Römmer ist Kulturwissenschaftlerin und arbeitete viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Projekt- und Engagement-Management. Seit 2012 ist sie für die Körber-Stiftung tätig. Dort war sie zunächst für verschiedene Veranstaltungen und internationale Symposien zum Thema Alter zuständig. Im Bereich Alter & Demografie widmet sie sich dem Thema Alter & Digitalisierung und hat die bundesweite Eingeloggt!-Woche initiiert.

KörberHaus
Holzhude 1

koerberhaus.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.