Foto: Dario Acosta

Öffentlicher Meisterkurs mit Olga Peretyatko

Die Starsopranistin Olga Peretyatko begann ihre Karriere im Internationalen Opernstudio in Hamburg. Nun kehrt sie zurück, um in einem Meisterkurs ihr Wissen an die Stars von morgen weiterzugeben, die ihr bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Sie ist eine der erfolgreichsten Opernsängerinnen der Gegenwart: Olga Peretyatko steht im November in Hamburg nicht nur selbst auf der Bühne, sie widmet sich auch den Stars von morgen. Im Rahmen eines Meisterkurses unterrichtet die Sopranistin die Mitglieder des Internationalen Opernstudios an der Staatsoper Hamburg. Dort machte sie einst selbst ihre ersten Erfahrungen als Opernsängerin und war Stipendiatin der Körber-Stiftung. In einem mehrtägigen Meisterkurs arbeitet sie gemeinsam mit den jungen Sängerinnen und Sängern am passenden musikalischen Ausdruck und am richtigen Umgang mit der Stimme, diesem ganz besonderen Instrument.

Zum Abschluss des Meisterkurses erhält das Publikum die seltene Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken. In einem Werkstattkonzert im Körber Forum zeigen die jungen Sängerinnen und Sänger bei der gemeinsamen Arbeit mit Olga Peretyatko ihr Können. Auf dem Programm stehen dann natürlich vor allem: große Opernarien. Dabei können Sie miterleben, wie man manchmal mit nur kleinen Veränderungen in der musikalischen Gestaltung eine große Wirkung erzielen kann.

Das Internationale Opernstudio wurde 1994 in Kooperation mit der Staatsoper Hamburg eingerichtet. Es bietet jungen Sänger:innen die Möglichkeit, ihre Ausbildung nach der Hochschule unter den Bedingungen eines Theaterbetriebes zu ergänzen und zu vervollständigen. Während der Zeit ihres zweijährigen Stipendiums wirken die Mitglieder an den Opernproduktionen der Staatsoper Hamburg mit und erhalten eine kontinuierliche, individuelle fachliche Beratung und Förderung.

Auf der Bühne werden die Opernstudiomitglieder Olivia Boen, Claire Gascoin, Liam James Karai und Seungwoo Simon Yang gemeinsam mit der Sopranistin Olga Peretyatko zu erleben sein. Klavierbegleitung Camille Lemonnier.

Es moderiert Gabriele Rossmanith.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.

Gäste

Olga Peretyatko zählt zu den gefragtesten Sopranistinnen unserer Zeit. In St. Petersburg geboren, studierte sie dort zunächst Chorleitung, bevor sie ihre Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, Berlin, im Internationalen Opernstudio der Hamburgischen Staatsoper und der Accademia Rossiniana, Pesaro, erhielt. Sie ist regelmäßig zu Gast auf den großen internationalen Bühnen.

Gabriele Rossmanith (Sopran) gehört seit 1988 zum Ensemble der Staatsoper Hamburg. Gastengagements führten die Sopranistin nach München, Antwerpen, Brüssel, Berlin, Dresden, Leipzig, Frankfurt, Barcelona, Toulouse und Straßburg. Große Erfolge feierte sie als Mélisande in Pelléas et Mélisande, als Susanna in Le Nozze di Figaro und als Blanche in Dialogues des Carmélites. 2011 verlieh ihr der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg den Titel „Hamburger Kammersängerin“. Seit 2020 ist sie außerdem die Künstlerische Leiterin des Internationalen Opernstudios.