Grafik: Ellie Kurttz

Museum of Austerity – Immersive Mixed Reality-Erfahrung von Sacha Wares und John Pring

• Kampnagel, Hamburg
  • Gebärdensprache
  • Gesellschaft
  • Kultur

Die mixed reality-Erfahrung ermöglicht es, durch den Besuch einer holografischen Galerie Geschichten von Betroffenen zu hören und aus nächster Nähe zu betrachten, was passiert, wenn die Rhetorik des Staates und die gelebte Realität der Bürgerinnen und Bürger unterschiedliche Geschichten erzählen.

2016 veranlassten die Vereinten Nationen im Vereinigten Königreich eine Untersuchung, die – im Zusammenhang mit dem veränderten Sozialleistungssystem – »schwere oder systematische Verstöße« gegen die Rechte von Menschen mit Behinderungen feststellte.

Die mixed reality-Erfahrung Museum of Austerity ermöglicht es, durch den Besuch einer holografischen Galerie Geschichten von Betroffenen zu hören und aus nächster Nähe zu betrachten, was passiert, wenn die Rhetorik des Staates und die gelebte Realität der Bürgerinnen und Bürger unterschiedliche Geschichten erzählen.

Das Projekt gewann den IDFA DocLab Award für immersive Non-Fiktion für die eindrucksvolle Kombination aus digitalen Technologien und inklusivem Storytelling.

Koproduziert von Trial And Error Studio, ETT und National Theatre Immersive Storytelling Studio.

Eine Veranstaltung in englischer Sprache, mit englischen Über- und Untertiteln.

Empfohlen ab 18 Jahren.

Für blinde und sehbehinderte Zuschauende wird eine Führung angeboten, bei der eine sehende Person den Rundgang durch den Raum begleitet.

Wichtige Besucherinformationen erhalten Sie unter kampnagel.de.

Mehr Infos über das Museum of Austerity

Kampnagel