Foto: Martin Petermann

• Alter
  • Generationen
  • Kultur

Der Komponist Mark Scheibe vertonte persönliche Geschichten von 12 Hamburger:innen und schuf auf diese Weise eine berührende Symphonie. Seien Sie dabei, wenn diese im neuen LichtwarkTheater vom Orchester musici emeriti hamburg und einem generationsübergreifenden Ensemble präsentiert wird!

Wie klingt die eigene Geschichte, wenn sie zu Musik wird? Wie lassen sich persönliche Erlebnisse in Klang verwandeln? Die Antwort darauf haben Hamburger:innen verschiedener Generationen gemeinsam mit dem Komponisten Mark Scheibe gefunden. Zusammen entwickelten sie ein eigenes Werk, das im Dezember seine Uraufführung fand.

Begonnen hatte alles mit Menschen, die bereit waren, Mark Scheibe von besonderen Begegnungen oder wertvollen Erlebnissen aus ihren Leben zu erzählen. In einer fünfwöchigen Workshop-Phase wurde getextet, geprobt, improvisiert und komponiert. So entstanden Texte und Melodien, viele neue Ideen und gemeinsam wurde auf ein Ziel hingearbeitet: die Entwicklung einer ganz individuellen und zugleich gemeinsam erschaffenen Symphonie.

Erleben Sie die zweite Aufführung des Stücks – dieses Mal im neu eröffneten LichtwarkTheater! Musikalisch umgesetzt wird „Meine Symphonie“ von Musiker:innen des „musici emeriti Hamburg“ – einem Orchester, welches sich aus emeritierten und nach wie vor hochmotivierten Orchestermusiker:innen der drei großen Klangkörper in Hamburg zusammensetzt: Philharmonische Staatsorchester Hamburg, NDR Elbphilharmonie Orchester und Symphoniker Hamburg.

• Die „musici emeriti“, also pensionierte,“entpflichtete“ Musikerinnen und Musiker entstammen den drei großen Klangkörpern der Hansestadt Hamburg. Dazu gehören das Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, das NDR Sinfonieorchester bzw. NDR Elbphilharmonie Orchester und die Hamburger Symphoniker. Sie bilden ein Ensemble, das sich in seiner instrumentalen Zusammensetzung und in seiner Größe den Aufgaben anpasst, denen es sich widmet. Dazu zählen das Sinfonieorchester, Streichquartett- oder -sextett, Bläsersextett, aber auch eine Besetzung für Salonorchesterauftritte. Musiziert wird unter der Leit

• Mark Scheibe ist Komponist, Pianist, Sänger und Texter. Bekannt wurde er als Fernsehchansonnier in der NDR-Satiresendung „Extra3“ und „buten un binnen“ in Radio Bremen. Seit 2007 leitet er das Musikprojekt „Melodie des Lebens“ der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen an der Gesamtschule Bremen-Ost, welches mit dem Preis der KLASSIK-ECHO für Nachwuchsförderung ausgezeichnet wurde. Er ist Dozent für Liedinterpretation an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.

KörberHaus
Holzhude 1

koerberhaus.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.