Foto: iStock/Zinkevych

Let's Talk Tech! Wie lernen Roboter Emotionen?

KI-Algorithmen können unsere Stimmen und Gesichtsausdrücke analysieren und darin Muster erkennen. So lernen Maschinen, menschliche Gefühle zu entschlüsseln und entsprechend zu reagieren. Wie diese Technologie funktioniert und welche Risiken sie mit sich bringt, erklärt KI-Expertin Katharina Weitz im Gespräch mit Svea Eckert.

Anmeldung ab 17. Sep 2024 9:00 Uhr

Sie saugen zu Hause den Boden, montieren und schweißen in der Fabrik Bauteile und operieren mit höchster Präzision: Roboter unterstützen den Menschen bei vielen mechanischen Tätigkeiten.

Zunehmend werden sie auch im direkten Kontakt mit Menschen erprobt: Im Krankenhaus bringen sie den Patientinnen und Patienten das Essen und überwachen ihren Gesundheitszustand. Sie führen Gespräche mit älteren Menschen gegen die Einsamkeit oder unterstützen bei der Therapie autistischer Kinder.

Soziale Roboter sollen lernen, menschliche Emotionen zu verstehen und adäquat darauf zu reagieren, indem sie empathisch sind und selbst Gefühle ausdrücken. Doch können Roboter wirklich emotionale und soziale Bedürfnisse erfüllen?

Im Gespräch mit Tech-Journalistin Svea Eckert zeigt Informatikerin und Psychologin Katharina Weitz anhand vieler praktischer Beispiele, wie genau Roboter Emotionen lernen und wo die Grenzen liegen müssen.

In unserer Reihe Let’s Talk Tech geht es um Fragen rund um Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Erfahren Sie mehr über Geräte, Apps oder Funktionen, die längst Teil unseres Alltags oder unserer Arbeit geworden sind. Ziel ist es, komplexe Themen einfach und anschaulich zu erklären – technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

• Katharina Weitz ist Erzieherin, Psychologin und Informatikerin. Sie forscht daran, künstliche Intelligenz für Menschen nachvollziehbar zu gestalten und vermittelt Wissen über Informatik und KI in Workshops, Vorträgen, Videos und Büchern. Für dieses Engagement wurde sie 2020 mit dem Junior-Fellowship der Gesellschaft für Informatik ausgezeichnet.

• Svea Eckert arbeitet seit mehr als zehn Jahren als freiberufliche Investigativjournalistin, vor allem für den NDR und die ARD. Ihr Fokus liegt auf neuen Technologien und Wissenschaft: Privatsphäre, Hacking, IT-Security und künstliche Intelligenz. Sie ist mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Journalistenpreis, dem Helmut-Schmidt-Preis und wurde zur Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2018 gewählt. Sie ist Gastgeberin des NDR-Podcasts She likes tech.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.