
Länger gesund leben: Was hilft wirklich?
Diäten, Superfood, Nahrungsergänzungsmittel: Der Gesundheitstrend Longevity ist in aller Munde und schon jetzt ein Milliardenmarkt. Versprochen wird ein längeres Leben. Kommt bald die Pille gegen das Altern? Was wissenschaftlich belegt und was Wunschdenken ist, klärt der Journalist Jens Schröder mit dem Alternsforscher Björn Schumacher.
Der Wunsch nach einem langen und gesunden Leben ist so alt wie die Menschheit. Entscheidend sind dabei nicht nur die Gene und Lebensbedingungen, sondern auch der Lebensstil. Mit Diäten, Superfood, Nahrungsergänzungsmitteln, aber auch Tipps für Ernährung, Bewegung und Stressmanagement ist der Gesundheitstrend Longevity schon jetzt ein Milliardenmarkt. Die Suche nach Wirkstoffen, die das Altern hinauszögern, ist in vollem Gange.
Was wissenschaftlich belegt und was eher Wunschdenken ist, klären wir mit dem Alternsforscher Björn Schumacher vom Exzellenzcluster für Alternsforschung der Universität Köln. Der Biologe erforscht die Mechanismen, mit denen der alternde Körper auf die sich häufenden Genomschäden reagiert und wie Zellen und Gewebe ihre Funktion erhalten können – Erkenntnisse, die neue Ansätze zur Verhinderung altersbedingter Krankheiten wie Demenz, Osteoporose oder Diabetes 2 eröffnen.
Es moderiert der Wissenschaftsjournalist Jens Schröder.
Björn Schumacher ist Professor am Cologne Excellence Cluster on Aging and Aging-Associated Diseases (CECAD) der Universität Köln und leitet dort eine Forschungsgruppe zur molekularen Basis des Alterns. Der international anerkannte Alternsforscher und Biologe untersucht, wie DNA-Schäden, Genomstabilität und zelluläre Stressantworten den Alterungsprozess und altersbedingte Erkrankungen beeinflussen.
Jens Schröder ist Wissenschaftsjournalist und war Chefredakteur der GEO Magazin-Familie und der deutschen Ausgabe von National Geographic. 2018 startete er den Podcast „Sag mal, du als Physiker“, der bis heute eines der beliebtesten Formate auf der Plattform Audible ist. Seit dem 1. Januar 2026 ist er Chief Communication Officer am Forschungszentrum DESY in Hamburg.
KörberHaus
Holzhude 1
21029 Hamburg
Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Ihre Anmeldebestätigung enthält einen QR-Code, den Sie für den Zutritt zur Veranstaltung benötigen. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein.
Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.
Live-Videostream

Live –