Christ Poelmann
Foto: Norden Festival

Kunst oder künstlich? Ein Slam-Experiment mit ChatGPT

Kann künstliche Intelligenz Gedichte schreiben? Oder ist menschliche Kreativität einzigartig? Bei unserem KI-Slam begleiten die Künstler:innen Paulina Behrendt, Fabian Navarro und Volker Strübing das Publikum beim Erstellen poetischer Texte mit dem KI-Chatbot. Es moderiert Chris Poelmann.

Künstliche Intelligenz identifiziert Gegenstände, Menschen und Tiere; sie erkennt Krebserkrankungen, überwacht Baustellen und findet Gemeinsamkeiten in Kunstwerken. Aber kann sie auch Gedichte schreiben?

Künstler:innen wie Fabian Navarro experimentieren seit längerem spielerisch mit den aktuellen technischen Möglichkeiten. Wie bedient man die entsprechenden Tools und welche konkreten Aufforderungen müssen formuliert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten?

Bei unserem Slam-Experiment haben Sie die Gelegenheit, eigene KI-Poesie mitzugestalten und auf der Bühne zu erleben – mit allem, was einen klassischen Poetry-Slam auszeichnet.

Nachdem Paulina Behrendt, Fabian Navarro und Volker Strübing mit eigenen Texten auf den Abend eingestimmt haben, können Sie in Gruppen und unter Anleitung der Künstler:innen eigene Texte mit Unterstützung von ChatGPT erarbeiten. Diese werden anschließend von den Profis performt. Am Ende entscheidet die Publikumsjury, welcher Text überzeugt und gewinnt. Es moderiert Chris Poelmann.

• Paulina Behrendt ist gebürtige Hamburgerin. Aufgewachsen in Schleswig-Holstein, liebt und lebt sie bereits als Kind das Spiel mit der Sprache. Seit Oktober 2019 ist sie internationale deutschsprachige U20-Poetry-Slam-Meisterin und steht inzwischen regelmäßig auf den größten Bühnen Hamburgs. Sie berührt Jung und Alt mit pointierter Lyrik und glänzt stets mit einer wunderbar authentischen Bühnenpräsenz.

• Fabian Navarro ist Autor, Slam-Poet und Kulturveranstalter. Seit 2008 tritt er bei Lesebühnen und Poetry-Slams auf, wurde bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften 2017 Vize-Meister und gewann 2022 die Poetry-Slam-Landesmeisterschaften für Wien, Niederösterreich und das Burgenland. Sein aktuelles Projekt Eloquentron3000, ein Bot, der Gedichte schreibt, lässt sich auf Instagram verfolgen und wurde u.a. im Technischen Museum Wien ausgestellt.

• Volker Strübing, geboren in Thüringen, aufgewachsen in Berlin. Seit 2001 freischaffender Autor, seit 2008 freischaffender Regisseur. Vierfacher Sieger der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften. Diverse Arbeiten als Autor und Regisseur für das Fernsehen sowie wie Podcastproduktionen. Hobby-Programmierer. Lebt und arbeitet in Berlin und ist eigentlich ganz nett.

• Chris Poelmann ist seit Jahren fest in der norddeutschen Kulturszene verankert: Ob Kino, Spoken Word, Gemeinnützigkeit oder Preisverleihung, zu Hause ist er überall. Als Moderator bewegt er sich mit Leichtigkeit zwischen Fernsehformaten, Charity-Events und Festival-Bühnen.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.