Foto: Claudia Höhne

Körber Demografie Symposium 2024

• KörberHaus
  • Konferenz

Das Körber Demografie Symposium lädt kommunale Vertreter und Vertreterinnen ein, sich von nationalen und internationalen Vordenkenden und bewährten Good-Practice-Projekten zu neuen Ideen inspirieren zu lassen.

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Das stellt Kommunen vor große Herausforderungen, heute und in der Zukunft. Bei knappen Budgets müssen Lösungen für Fachkräftemangel gefunden oder die Aufrechterhaltung von Versorgungsstrukturen gewährleistet werden.

Vielerorts spielt dabei das Ehrenamt eine entscheidende Rolle. Eine wichtige Ressource: ältere ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger. Für diese ist Engagement sinnstiftend, schafft soziale Kontakte und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Eine Win-win-Situation. Die Kommunen müssen sich die Frage stellen, wie sie Engagierte effektiv erreichen, unterstützen und fördern können.

Das Programm startet um 10:00 und endet gegen 16:00 Uhr.

Der genaue Tagesablauf folgt.

KörberHaus
Holzhude 1

koerberhaus.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.