Jugendliche erforschen den Jüdischen Friedhof Altona
An der Königstraße in Altona liegt ein über 400 Jahre alter jüdischer Friedhof: Gräber ins Exil vertriebener portugiesisch-stämmiger und deutscher Juden zeugen von Hamburgs reicher jüdischer Geschichte.
An der Königstraße in Altona liegt ein über 400 Jahre alter jüdischer Friedhof: Gräber ins Exil vertriebener portugiesisch-stämmiger und deutscher Juden zeugen von Hamburgs reicher jüdischer Geschichte. Bis heute besuchen Jüdinnen und Juden aus aller Welt die dort noch vorhandenen Gräber jüdischer Gelehrter. Schulklassen (ab der 5. Klasse) sind eingeladen, mit Unterstützung des Bildungsprojekts Geschichtomat den Friedhof, seine Biografien und Grabkunst zu erforschen. Die Ergebnisse ihrer Recherche werden veröffentlicht.
Veranstaltet von: Institut für die Geschichte der deutschen Juden / Projekt Geschichtomat, Hamburg
In Kooperation mit: Stiftung Denkmalpflege Hamburg
Sprache: Deutsch
Eintritt frei
Anmeldung erbeten unter geschichtomat.de, geschichtomat@igdj-hh.de, Tel: 040 42 83 88 045
Jüdischer Friedhof Altona
Königstraße
22767 Hamburg
Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.
Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.