Beethovens Schreibtisch aus dem Besitz von Stefan Zweig

• Barrierefreier Zugang
  • Vortrag
  • Exil

Der Musikwissenschaftler Leo Schrade musste mit seiner jüdischen Frau Els und seiner Tochter 1938 aus Bonn fliehen. Im US-amerikanischen Exil verfasste er das Standardwerk „Beethoven in France“. In einem Roundtable gehen Expert:innen den Biografien des Ehepaars nach und fragen nach Schrades Bedeutung für die internationale Musikwissenschaft, insbesondere für die BeethovenForschung in der Mitte des 20. Jahrhunderts.

Sprache: Deutsch / Englisch

Weitere Informationen unter: beethoven.de

Veranstaltet von: Beethoven-Haus Bonn

Die Körber-Stiftung, die Bundesstadt Bonn und die Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Informationen. Für diese und den Inhalt der Programmeinreichungen sind ausschließlich die Veranstaltenden verantwortlich.

Beethoven-Haus Bonn
Kammermusiksaal