In Focus Iran: #2 Female Voice of Iran

• Exil
  • Kultur
  • Politik

Seit September 2022 gehen immer mehr Menschen im Iran und auf der ganzen Welt gegen die Führung des Mullah-Regimes auf die Straßen. Dabei spielen künstlerische Ausdrucksformen der im Land und im Ausland lebenden Kulturschaffenden sowie deren mediale Verbreitung eine wichtige Rolle.

Mit dieser Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg widmen wir uns aus den Blickwinkeln der Musik und Kunst den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Ereignissen im Iran. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle und der Bedeutung von Kultur und Kunst und deren Einfluss auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen sowie die Aufgabe und die Verantwortung von Kulturschaffenden.
In dieser Ausgabe führen wir ein Gespräch mit der Journalistin Gilda Sahebi, die uns ein Update über die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation im Iran gibt. Einen Einblick in das künstlerische Schaffen von Iraner:innen geben in Gesprächen und musikalischen Darbietungen Golnar Shahyar und Atena Eshtiaghi sowie das NurLicht Trio (Dulguun Chinchuluun, Asal Karimi und Ramon Vincent Soriano) sowie der Kompositionsstudent Sina Fani Sani.

Moderiert wird der Abend von dem freien Journalisten und Nachrichtensprecher Milad Kuhpai.

Eine kostenlose Anmeldung ist hier möglich.

Eine Veranstaltungsreihe der Körber-Stiftung in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg
20148 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Gäste

Gilda Sahebi ist ausgebildete Ärztin und studierte Politikwissenschaftlerin. Sie arbeitet als freie Journalistin mit den Schwerpunkten Antisemitismus und Rassismus, Frauenrechte, Naher Osten und Wissenschaft. Ihre journalistische Ausbildung absolvierte sie beim Bayerischen Rundfunk. Sie ist Autorin für die taz und arbeitet unter anderem für die ARD.

Golnar Shahyar ist eine iranisch-kanadische Sängerin, Bandleaderin, Performerin, Komponistin und Multi-Instrumentalistin aus Wien. Ihre musikalischen Schwerpunkte liegen in der zeitgenössischen und improvisierten Musik. Sie schloss ihre Ausbildungen in Gesang, Musikpädagogik und Gitarre an der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Wien ab. Ihr Bestreben, in ihrer Arbeit immer wieder neue kulturelle und musikalische Dialoge zu schaffen, brachte ihr zahlreiche Kooperationen mit verschiedenen international renommierten Musikern sowie Soloauftritte.

Milad Kuhpai ist freier Hörfunkmoderator und Nachrichtensprecher beim NDR, darüber hinaus als freier Autor für verschiedene ARD-Hörfunkwellen und des Deutschlandradios tätig. Aufgewachsen in Schleswig-Holstein studierte er nach dem Abitur in Hamburg an der Musikhochschule Lübeck. Sein journalistisches Volontariat absolvierte er bei Klassik Radio. Seit 2021 moderiert er die ARD-Infonacht.