Lara Sophie Bothur
Foto: Julia Tiemann

Her mit den guten Ideen: Wie verbessert KI unser Leben?

Wie künstliche Intelligenz soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität positiv verändern kann, zeigen uns drei Start-ups. Danach diskutieren sie mit der Innovations-Influencerin Lara Sophie Bothur, der KI-Expertin in der Bundesverwaltung Judith Peterka und Ragnar Kruse, Gründer der AI.GROUP, über den gesellschaftlichen Mehrwert von KI.

Anmeldung ab 3. Sep 2024 9:00 Uhr

KI-Technologie hat großes Potenzial, die Welt und unser Leben positiv zu verändern – vorausgesetzt, sie wird zu unserem Wohle eingesetzt: Schlaganfälle voraussagen, Text- und Sprachdateien in Windeseile analysieren, Klassenarbeiten automatisch korrigieren und Lehrkräfte entlasten.

Die drei Gründerinnen und Gründer Sandra Heuer von Charit Insight, Kevin Jandl von AIA-Education und Philip Nölling von MyRitmo zeigen, wie der Einsatz künstlicher Intelligenz soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität fördern kann.

Im anschließenden Gespräch mit der ersten Vollzeit-Unternehmensinfluencerin Lara Sophie Bothur, KI-Expertin der Bundesverwaltung im Bundeskanzleramt Judith Peterka und Ragnar Kruse, Gründer der AI.GROUP, diskutieren wir über den Einsatz und die Wirkung von KI auf Gesundheit, Arbeit und Bildung.

Es moderiert Harald Kratel, AI.STARTUP.Hub.

Eine Kooperation mit dem AI.STARTUP.HUB.

• Lara Sophie Bothur ist die Tech Repräsentantin von Deloitte in Deutschland! Als erste hauptberufliche Corporate Influencerin bei einer BigFour-Beratung eröffnet sie neue Wege der Unternehmenskommunikation und hat sich auf LinkedIn eine beeindruckende Community von über 300.000 Followern aufgebaut. Als größte weibliche Stimme auf LinkedIn in Deutschland ist sie Vorbild im Tech-Umfeld, macht anderen Mut in der Business-Welt sichtbar zu werden und begeistert für neue Technologien, wie Künstliche Intelligenz, Quantum Computing, Blockchain, Smart Mobility oder Robotics.

• Sandra Heuer ist 26 Jahre jung und Geschäftsführerin von Charit Insights. Sie absolvierte ihren Bachelor in internationaler Betriebswirtschaftslehre. Anschließend fokussierte sie sich auf Reporting & Publishing und beriet börsennotierte Unternehmen in ihren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten. Während ihres Masters in Business Innovation & Entrepreneurship arbeitete sie als IT-Consultant und widmete sich mit ihrer Forschung dem Bereich Social Listening. Im Verlauf des Studiums lernte sie Co-Founder ich Johannes Jamroszczyk kennen, mit sie Charit Insights gründete.

• Kevin Jandl begann seine akademische Laufbahn mit einem Studium in Mechatronik, Robotik und Automatisierungstechnik gefolgt von Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seine Abschlussarbeit widmete er dem Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz. Parallel arbeitete er für ein Startup sowie als Mathematikdozent. Im April 2024 trat er eine Stelle als Doktorand an der TU München an, die er für die Gründung seines Startups AIA-Education jedoch wieder niederlegte.

• Ragnar Kruse ist seit 40 Jahren Technologieunternehmer und hat bereits zwei Softwareunternehmen erfolgreich in die USA gebracht und verkauft. Seit 2002 investierte er in ein Spinoff des DFKI und hat sich seitdem über die Beteiligungsgesellschaft AI.GROUP an zahlreichen Startups beteiligt. Er ist Mitgründer von AI.HAMBURG, des AI.STARTUP.HUB, des AI.FUND und AI.IMPACT und setzt sich stark für die unternehmerische Förderung und Nutzung von KI ein.

• Philip Nölling studierte nach einer Ausbildung zum Rettungssanitäter Volkswirtschaftslehre in Hamburg und Heidelberg mit anschließender Promotion zum Dr. rer. pol. am Europa-Kolleg in Hamburg. Er übernahm Führungspositionen im Handel, E-Commerce und Logistik und war u. a. Geschäftsführer beim Computerchannel von Gruner + Jahr, Finanzdirektor der Otto Group, CFO der Hermes Logistik Gruppe sowie CFO bei DPD Deutschland. Seit 2021 ist er Geschäftsführer der dpv-analytics GmbH.

• Judith Peterka ist KI-Expertin in der Bundesverwaltung, derzeit im Bundeskanzleramt und davor als Leiterin des "Observatoriums Künstliche Intelligenz in Arbeit und Gesellschaft" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Vor ihrer Tätigkeit in der Bundesverwaltung arbeitete Judith als Ökonomin im britischen öffentlichen Dienst, u.a. im Wirtschaftsministerium, im Digitalministerium und im Büro für Künstliche Intelligenz. Sie arbeitete auch in der OECD-Abteilung für Bildung und als Teach First Mathematiklehrerin an einer Sekundarschule im Osten Londons.

• Harald Kratel ist Projekt-Manager beim AI.STARTUP.HUB. Er startete seine Karriere als Chief Financial Officer für Inhouse Startups bei der Bertelsmann AG. 2000 wechselte er zu Gruner und Jahr und übernahm die Verantwortung für die Vermarktung der Digitalprodukte. Es folgten Stationen als Chief Marketing Officer von Parship, Geschäftsführung der mlv Werbeagentur, VP Marketing Global bei Smaato und Head of Publishing Consulting bei der knk Business Software AG.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.