Verena Pausder
Foto: Patrycia Lukas

Her mit den guten Ideen: Wie geht gute Bildung?

Können Sozialinnovationen dazu beitragen, das Bildungssystem nachhaltig zu verändern? Drei Gründer:innen pitchen ihre Ideen und diskutieren anschließend mit der Unternehmerin Verena Pausder und dem Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack, wie Behörden und Start-ups besser zusammenarbeiten können.

Der Ruf nach Veränderung in der Bildung ist laut. Schule muss anders. Nicht zuletzt durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, der aktuellen PISA-Studie und den akuten Lehrkräftemangel. Sozialinnovationen können einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Veränderung des Bildungssystems leisten, indem sie innovative Ansätze, Technologien und Methoden einführen, um Bildung inklusiver und zukunftsorientierter zu gestalten.

Zur sechsten Ausgabe der Reihe „Her mit den guten Ideen“ werden drei Bildungs-Startups ihre Geschäftsmodelle zur Gestaltung pitchen. Diese Ideen umfassen nicht nur neue Impulse und Lehr- und Lernmethoden, sondern adressieren auch die Schnittstellen im Bildungsbereich. Nach den Pitches treten die Gründer:innen in eine Diskussion mit der Unternehmerin Verena Pausder und dem Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack. Im Fokus steht die Bedeutung von Bildungsinnovationen für Hamburg und die potenzielle Zusammenarbeit zwischen Edu-Startups und der Verwaltung.

Es moderiert Carmen Ludwig, Körber-Stiftung.

• VisualMINT ist ein Startup, welches sich dafür einsetzt die Digitalisierung an Schulen voranzutreiben. Tobias Brentrup und Tom Rothe nutzen Augmented Reality, um klassische Schulexperimente digital aufzubereiten. Ziel dabei ist es, die unsichtbaren naturwissenschaftlichen Phänomene sichtbar zu machen und somit das Verständnis zu fördern.

• Victor Neumann ist Student, Autor und Initiator des Invest it! e.V. Er setzt sich seit mehren Jahren unabhängig und gemeinnützig mit dem Invest it! e.V. für finanzielle Bildung in Deutschland ein, unterrichtet in Schulen und spricht mit der Politik zu dem Thema. Vor kurzem wurde der Bundesfinanzminister, Christian Lindner, Schirmherr des Invest it! e.V. und unterstützt seitdem offiziell die Prinzipien und Vorhaben des Vereins und erkennt damit an, dass finanzielle Bildung vor allem Unabhängig wichtig ist für eine demokratische Gesellschaft.

• Freda von der Decken und Donya Golafshan , Gründerinnen der MUT Academy, machen Hamburger Schüler:innen aus herausforderndem Umfeld Mut, den Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich zu meistern. Über zwei Jahre werden Jugendliche in MUT Camps, Seminaren und mit der Hilfe von ehrenamtlichen MUTivator:innen begleitet. Anhand von MUT Proben erfahren die Teilnehmenden sichtbare Lernerfolge zu lebensrelevanten Kompetenzen. Dies fördert ihr Selbstbewusstsein und motiviert sie, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

• Thorsten Altenburg-Hack war Schulleiter in Hamburg, bis er 2008 in die Behörde für Schule und Berufsbildung wechselte. Dort war er als Schulaufsichtsbeamter tätig und leitete u. a. das größte Hamburger Schulentwicklungsprojekt („23 + Starke Schulen“). Seit Juni 2015 leitet er als Landesschulrat das Amt für Bildung. In dieser Funktion ist er verantwortlich für rund 350 Schulen, 22.000 Beschäftigte und 220.000 Schülerinnen und Schüler.

• Verena Pausder ist Unternehmerin und gehört zu den bekanntesten Gesichtern der Gründerszene in Deutschland. Während der Corona-Pandemie stellte sie homeschooling-corona.com ins Netz und initiierte den größten Bildungs-Hackathon des Landes #wirfürschule. Ihr Buch „Das Neue Land“ wurde zum Spiegel-Bestseller und 2020 mit dem Sonderpreis „Unternehmerbuch des Jahres“ ausgezeichnet.

• Carmen Ludwig, Jahrgang 1989, hat Geschichte und Philosophie in Bochum, Bremen und Hamburg studiert. Seit 2014 arbeitet sie als freie Gedenkstättenpädagogin. In der Körber-Stiftung hat Carmen Ludwig von 2015 bis 2021 den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten verantwortet – einen bundesweiten Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Seit 2021 leitet sie den Körber Start-Hub, einen offenen Raum für junge Menschen der Generation Z, die mit eigenen sozialunternehmerischen Ideen die Gesellschaft mitgestalten wollen.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.