Georg Iggers: Bornplatz-Synagoge
Foto: Brücken Bauen eV

Georg Iggers – eine jüdische Kindheit in Eppendorf

  • Kunstklinik Eppendorf, Hamburg
  • Vortrag und Diskussion

Der Historiker Georg Iggers (1926–2017) wurde 1933 in Eppendorf eingeschult und besuchte später die Talmud-Tora-Schule. Im Oktober 1938 emigrierte seine Familie in die USA. Er engagierte sich gegen die Rassentrennung und für den Schulbesuch afroamerikanischer Kinder (Little Rock Nine, 1957). In den 50er Jahren kehrte er nach Hamburg zurück, wurde Brückenbauer zwischen Jüd:innen und Christ:innen, zwischen Ost und West. Ein multimediales Zeitzeugenprojekt stellt sein Leben und Wirken vor.

Sprache: Deutsch


Veranstaltet von: Geschichtswerkstatt Eppendorf. In Kooperation mit: Verein Brücken Bauen e. V. – Verein zur Förderung von interkultureller Verständigung (Herford)

Kunstklinik Eppendorf
Martinistraße 44a
20251 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Eintritt: 5 Euro / 3 Euro

Infos unter https://www.zweiseitendergeschichte.de