Eva Kaili, Hauptangeklagte im EU-Korruptionsskandal

• Demokratie
  • Europa
  • Politik

Die Vorwürfe wiegen schwer: politische Einflussnahme von Drittstaaten und Koffer voller Geld. Im Zentrum: Die damalige Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Eva Kaili. Wir zeigen als Premiere die ZDF/ARTE-Dokumentation „Gekaufte Politik“ über den Korruptionsskandal „Katargate“ in Brüssel.

Im Dezember 2022 erschüttert der Korruptionsskandal „Katargate“ Brüssel und das Europäische Parlament. In dessen Zentrum steht die damalige Vizepräsidentin Eva Kaili. Die Vorwürfe wiegen schwer: Es geht um mutmaßlich erkaufte politische Einflussnahme von Drittstaaten und um Koffer voller Bargeld.

Filmemacher Helmar Büchel analysiert in seiner Dokumentation „Gekaufte Politik? Europa in der Korruptionskrise“ den bislang größten Korruptionsskandal der EU, wertet Unterlagen und Protokolle der ermittelnden Behörden aus, spricht mit Insidern, Journalistinnen und Journalisten sowie namhaften Beschuldigten wie Eva Kaili selbst.

Wir zeigen die ZDF/ARTE-Produktion in Kooperation mit ECO Media als Preview. Im Anschluss diskutieren der Filmemacher Helmar Büchel und der Journalist Stephan Lamby über die Folgen des Korruptionsskandals für die EU mit Blick auf die anstehenden Europawahlen und mögliche Gefahren für die Demokratie – mit folgenden Gästen: Rasmus Andresen, Abgeordneter des Europäischen Parlaments, Nina Katzemich, Politikwissenschaftlerin, und Knut Fleckenstein, ehemaliger außenpolitischer Sprecher der S&D-Fraktion in Brüssel.

• Seit 2019 ist Rasmus Andresen für Die Grünen/EFA Mitglied des Europäischen Parlaments. Er ist Sprecher der deutschen Delegation von Bündnis 90/Die Grünen und Koordinator im Haushaltsausschuss in Brüssel. Darüber hinaus ist er im Ausschuss für Wirtschaft und Währung und im Unterausschuss für Steuerfragen.

• Helmar Büchel arbeitet seit über 25 Jahren als Autor und Regisseur an investigativen Dokumentationen und Reportagen sowohl im Fernseh-, als auch im Printbereich. Der Journalist wurde mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

• Die Politikwissenschaftlerin Nina Katzemich arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag und ist seit 2009 bei Lobbycontrol tätig. Ihre Schwerpunkte als EU-Campaignerin sind Klimafragen und der Lobbyismus in der EU. Für Lobbycontrol hat sie sich eingehend mit dem Korruptionsskandal Katargate beschäftigt.

• Stephan Lamby arbeitet seit vielen Jahren als Journalist und Dokumentarfilmer. Der Gründer und langjährige Geschäftsführer der ECO Media TV-Produktion erhielt für seine Polit-Dokumentationen und Politiker-Porträts zahlreiche Auszeichnungen u.a.: Deutscher Fernsehpreis, Bayerischer Fernsehpreis, Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Aktuell reist er als Buchautor („Ernstfall – Regieren in Zeiten des Krieges“) durchs Land und diskutiert die Lage der Regierung.

KörberHaus
Holzhude 1

koerberhaus.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.