Christian Setzepfandt
Foto: Setzepfandt

Frankfurter Homosexuelle im Exil in den 1920–1950ern

  • DENKBAR, Frankfurt am Main

Die Lebensrealität deutscher homosexueller Frauen und Männer im 20. Jahrhundert war beschwert durch Razzien, Folter, Kastration und Sterilisation; in der NS­Zeit drohten Lagerhaft und Tod. Aber auch nach 1945 waren Menschen mit einer anderen Sexualität immer wieder Verfolgung ausgesetzt. Viele sahen in der Flucht ins liberalere Ausland einen Ausweg, andere Formen des Exils waren der Verzicht auf Sexualität oder die „Flucht“ in eine Scheinehe. Christian Setzepfandt berichtet über Frankfurter Schicksale.

Sprache: Deutsch

Eintritt frei, Spenden erwünscht
info@denkbar-ffm.de
Barrierefreier Zugang

Veranstaltet von: DENKBAR e.V.
Gefördert durch: Gegen Vergessen – Für Demokratie

DENKBAR
Spohrstraße 46a
60318 Frankfurt am Main

www.denkbar-ffm.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.