Elsbeth Weichmann / Herbert Weichmann

Flucht ins Ungewisse – Hamburger Persönlichkeiten im Exil

• Zentralbibliothek Bücherhallen, Hamburg
  • Ausstellung

Die Ausstellung läuft bis 15. Mai.

Die Ausstellung porträtiert Menschen aus Politik, Wis­senschaft und Kultur, die während des Nationalsozialis­mus ins Exil fliehen mussten, darunter Elsbeth und Herbert Weichmann. Viele Lebenswege waren geprägt von Verfolgung, Flucht, Karrierebrüchen und Neuan­fängen. Hamburg ist in den Werdegängen der Porträtier-ten teils Ausgangs­, teils Rückkehrort. Einige wurden hier ihrer materiellen Existenz beraubt und fortgejagt, andere fanden nach beendetem Exil in der Hansestadt eine neue Gestaltungsaufgabe und Wirkungsstätte.

Sprache: Deutsch

Veranstaltet von: Herbert und Elsbeth Weichmann-Stiftung, Körber-Stiftung. In Kooperation mit: Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg

Die Ausstellung ist bis zum 15. Mai 2023 zu sehen. Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 9:00 bis 19:00, Sa. 10:00 bis 19:00

Zentralbibliothek Bücherhallen