Grafik: Basics09

Female Futures: Frauen, in die Politik!

• KörberForum
  • Female Futures
  • Diskussion
  • Demokratie
  • Engagement
  • Gesellschaft
  • Politik

40 Prozent der Deutschen finden, es liege an den Frauen selbst, dass sie in der Politik unterrepräsentiert sind. Über mehr gleichberechtigte Mitbestimmung diskutieren die Politikerin Sawsan Chebli, die Bürgermeisterin Ramona Schumann und Franziska Brandmann vom Bundesvorstand der Jungen Liberalen.

Frauen sind in der Politik auf allen Ebenen unterrepräsentiert – sei es im Gemeinderat, Landtag oder Bundestag.

Im Rahmen einer kürzlich durchgeführten, repräsentativen Umfrage der Körber-Stiftung stimmten 54 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass wir in Deutschland deutlich mehr Frauen brauchen, die in Gemeinde- und Stadträten mitentscheiden. Zugleich glauben 40 Prozent, dass es vor allem an den Frauen selbst liegt, dass es so wenig Kommunalpolitikerinnen gibt. Was ist dran an dieser Haltung? Stehen sich Frauen tatsächlich selbst im Weg? Oder stoßen sie auf ihrem Weg in politische Gefilde auf Strukturen, die sie ausbremsen?

Drei engagierte Politikerinnen geben ihre persönlichen Antworten: Die ehemalige Staatssekretärin der Berliner Senatskanzlei Sawsan Chebli, Bürgermeisterin Ramona Schumann und die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen Franziska Brandmann stehen öffentlich für ihre Überzeugungen ein, scheuen nicht die Kontroverse und übernehmen politische Verantwortung.

Mit der Psychologin Diana Huth sprechen sie über ihre Wege in die Politik, die Herausforderungen in männlich dominierten Gremien und die Konfrontation mit Hate Speech und sexistischen Angriffen im Netz.

Eine Veranstaltung der Reihe Female Futures.

• Franziska Brandmann, 1994 in Münster geboren, ist Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen und Bundesvorstandsmitglied der FDP. Sie hat in Bonn Politikwissenschaften studiert und absolvierte anschließend ein Masterstudium in Europäische Politik in Oxford. Ihr politisches Engagement ist rein ehrenamtlich – beruflich ist sie Gründerin und Gesellschafterin eines Unternehmens im Bereich Legal Tech.

• Sawsan Chebli, geboren 1978 in West-Berlin als zwölftes Kind einer geflüchteten, palästinensischen Familie, studierte Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Von 2010 bis 2013 war sie Grundsatzreferentin bei der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport, von 2014 bis 2016 stellvertretende Pressesprecherin im Auswärtigen Amt. Von 2016 bis 2021 war sie Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund.

• Ramona Schumann ist seit 2014 Bürgermeisterin der Stadt Pattensen in Niedersachsen. Nach ihrem Studium als Verwaltungswirtin arbeitete sie für die Agentur für Arbeit sowie die Bundeszollverwaltung. Ein zweites verwaltungswissenschaftliches Studium schloss sie 2023 ab. Schumann engagiert sich für die UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und ist Vorsitzende des Arbeitskreises „Frauen in der Kommunalpolitik“ des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

• Diana Huth ist Psychologin, Medienproduzentin und Moderatorin. Mit ihrem Unternehmen ACTitude bietet sie psychologische Onlinekurse zur Stärkung der psychischen Flexibilität. Ihre Mission ist es, Menschen das Rüstzeug für den Umgang mit schwierigen Situationen zu geben und sie so präventiv zu stärken.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.