Female Futures: Auf dem Weg zur Gleichberechtigung?

Selbstbestimmung und Chancengleichheit: Zum Weltfrauentag spricht die Journalistin Florence Randrianarisoa mit Politikwissenschaftlerin Gülay Çağlar, Rapperin Finna, Journalistin Esra Karakaya und Sonja Eismann, Herausgeberin des Missy Magazins, über Visionen für eine gleichberechtigte Gesellschaft.

Seit Jahrhunderten kämpfen Frauen für ihre Rechte, für mehr Sichtbarkeit und faire Chancen – und noch immer geht der feministische Kampf weiter. Damals wie heute gibt es eine Vielzahl von Frauenbewegungen, Theorien und Anliegen. Gleichzeitig muss niemand einer Strömung angehören, um Feminist:in zu sein. Was alle eint, ist die Forderung nach Chancengerechtigkeit, Freiheit und körperlicher Selbstbestimmung. Doch was bedeutet das in einer Welt, in der unzählbar viele Lebensentwürfe existieren?

Anlässlich des Weltfrauentages nehmen wir zeitgenössische Feminismen in Deutschland in den Blick. Mit Vertreterinnen aus Wissenschaft, Musik und Medien diskutieren wir die Frage, welche Visionen es für eine gleichberechtigte Gesellschaft gibt und wie wir diese gemeinsam erreichen können.

Zu Gast bei der zweiten Veranstaltung von Female Futures sind die Politikwissenschaftlerin Gülay Çağlar, die Kulturwissenschaftlerin Sonja Eismann, die Journalistin Esra Karakaya und die Rapperin Finna. Es moderiert Florence Randrianarisoa.

Informationen über alle drei Veranstaltungen finden Sie hier.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.

Gäste

Gülay Çağlar ist Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Gender und Vielfalt am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft (OSI) an der Freien Universität Berlin. Sie ist PI im Exzellenzcluster „Contestations of the Liberal Scripts (SCRIPTS). Zudem leitet sie den Masterstudiengang „Gender, Intersektionalität und Politik“. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen: Transnationale Feminismen, Feministische Politische Ökologie, Postwachstum, Ernährungspolitik, Diversitätspolitik.

Sonja Eismann, geboren 1973, lebt mit ihrer Familie in Berlin und ist Mitgründerin und -herausgeberin des Missy Magazins. Als Kulturwissenschaftlerin und freie Journalistin schreibt, referiert, forscht und unterrichtet sie zu Themen rund um Feminismus und Popkultur.

Esra Karakaya wirkt als Produzentin, Journalistin und Gründerin des Startups hinter der Youtube-Talkshow KARAKAYA TALKS. Das Grimme-Online-ausgezeichnete Konzept kuratiert Expert:innen und Themen von Pop bis Politik, die Millennials bewegen. Esra Karakaya wurde für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Hildegard Hamm-Brücher-Preis (2021), mit „30 unter 30“ vom Zeit Campus Verlag (2019) oder dem 25 Frauen-Award von Edition F (2019).

Klare Statements treffen auf queerfeministisches Empowerment: Rapperin Finna ist eine Rebellin mit Riesenstimme, die sich für sexuelle Selbstbestimmung sowie gegen Homophobie und Bodyshaming stark macht. Eine Powerfrau, die durch starke Softness und bestechende Ehrlichkeit nicht nur auffällt, sondern sich als bleibender Eindruck in die Herzen spielt.

Florence Randrianarisoa ist Ärztin, Medizinjournalistin und Moderatorin. Sie studierte zunächst Medienkulturwissenschaft in Köln und Rom, danach Humanmedizin in Köln und in der Karibik. Nach ihrer Promotion war sie als Ärztin im Krankenhaus tätig und arbeitet mittlerweile als Fernsehmoderatorin und Content Creatorin.