Exile Media Forum

• Demokratie
  • Exil
  • Gesellschaft

Am 15. Oktober findet das Exile Media Forum 2024 statt, Deutschlands Top-Veranstaltung für Journalistinnen und Journalisten im Exil. Tauschen Sie sich mit exilierten Medienschaffenden aus und nehmen Sie an Podiumsdiskussionen und Workshops teil. Die Key Note hält Aye Chan Naing von der Democratic Voice of Burma.

Keine Anmeldung möglich.

Livestream im Kalender vormerken

Das Exile Media Forum (EMF), Deutschlands führende Konferenz für Journalistinnen und Journalisten im Exil, findet am 15. Oktober 2024 statt. Das EMF bietet eine einzigartige Plattform, um sich mit exilierten Medienschaffenden und Vertreterinnen und Vertretern aus Zivilgesellschaft und Politik auszutauschen.

Die diesjährige Key Note hält Aye Chan Naing, Mitbegründer und Chefredakteur des Exilmediums Democratic Voice of Burma, einer der führenden unabhängigen Medienorganisationen Myanmars. Das EMF wird sich in diesem Jahr auf methodische Ansätze und Lösungen konzentrieren. Behandelt werden unter anderem die Frage, wie soziale Medien von Exiljournalistinnen und -journalisten genutzt werden können, um neue Zielgruppen zu erreichen? Welche Möglichkeiten bieten Community-basierte Plattformen für Exilmedien? Welche Kooperationen zwischen Exil- und deutschen Medien haben sich als besonders erfolgreich erwiesen und warum?

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Zu den diesjährigen Gastpartnern des EMF gehören der JX Fund und die Thomson Reuters Foundation. Weitere teilnehmenden Organisationen sind unter anderem die DW Akademie, Neue Deutsche Medienmacher*innen, Radio Sacharow/CORRECTIV.

Die Konferenz wird in Präsenz in Hamburg stattfinden und per Livestream übertragen.

Das Exil Media Forum ist Teil der Hamburger Woche der Pressefreiheit, eine Initiative der Körber-Stiftung und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.

Live-Videostream, 10 bis 14 Uhr

Nach Ablauf des Countdowns finden Sie hier den Livestream-Player.

Live –