Lacuna Kitchen

Exil heute: „Lacuna Kitchen“ von Abhishek Thapar

• Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH, Hamburg
  • Performance

Der aus Indien stammende Künstler Abhishek Thapar thematisierte 2021 in der Audioinstallation „Belastbar und sauber, dringend gesucht“ die Lebenswirklichkeit exilierter Menschen in Europa, die unabhängig von Ausbildung, Wissen und Erfahrung als „Geringqualifi­zierte“ – als Küchenhilfen oder Spülkräfte – arbeiten. Gemeinsam mit in der Gastronomie tätigen Geflüchteten hat er die Installation in eine Bühnenversion umgewandelt, in der das Publikum den virtuell simulierten Küchenbetrieb real erlebt.

Veranstaltet von: Produktion der Ruhrfestspiele und Kampnagel Hamburg (im Rahmen von „Exil heute – künstlerische Produktionsresidenzen“, einer gemeinsamen Initiative von Kampnagel und Körber-Stiftung. Gefördert durch: Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Weitere Termine: Do, 4. Mai, 20:00 Fr, 5. Mai, 20:00 Sa, 6. Mai, 17:00

Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH
Jarrestraße 20

Adresse der Veranstaltung