Nora Bossong

• Gesellschaft
  • Kultur
  • Musik

Wie blicken wir auf die Zukunft, wenn uns die Gegenwart ängstigt? Bei einem Gesprächskonzert diskutiert die vielfach ausgezeichneten Essayistin Nora Bossong mit einer weiteren zeitdiagnostischen Stimme über Umbrüche, Europa und unser Bild von der Zukunft. Musikalisch umrahmt wird der Abend vom Johannes Motschmann Trio.

Umbrüche hinterlassen ihre Spuren, im Guten wie im Schlechten. Und sie scheinen sich zu häufen: Von der Krise des Finanz- und Währungssystems über die politischen Disruptionen durch den Populismus bis hin zu Corona, Krieg und Klima – wir leben in „interessanten Zeiten“. Was macht das mit uns? Wie blicken wir auf die Zukunft, wenn uns die Gegenwart ängstigt?

Ist die Sehnsucht nach einer als geordnet imaginierten Vergangenheit stärker als der Wunsch nach einer lebenswerten Zukunft? Und wenn es stimmt, dass das Traditionelle umso verlockender erscheint, je stärker sich uns die Veränderung aufdrängt, wie können wir dann utopische Ideen wie das Projekt eines geeinten und demokratischen Europas in die Zukunft retten?

Bei dem Gesprächskonzert diskutiert die Essayistin Nora Bossong mit einer weiteren zeitdiagnostischen Stimme über Umbrüche, Europa und unser Bild von der Zukunft. Nora Bossong, 1982 in Bremen geboren, schreibt Lyrik, Romane und Essays, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde, zuletzt mit dem Joseph-Breitbach-Preis, dem Thomas-Mann-Preis und dem Elisabeth-Langgässer-Literaturpreis. Nora Bossong lebt in Berlin.

Zwischen Tradition und Zukunft bewegt sich auch das Johannes Motschmann Trio mit Johannes Motschmann, Boris Bolles und David Panzl. Statt Laptops und Sequenzer verwenden sie ausschließlich analoge Vintage- Instrumente wie Wurlitzer-Pianos, Moog-Synthesizer, E-Pianos und ein komplexes Schlagzeug-Setup. Mit diesem Arsenal an Originalinstrumenten aus den 1970er und 1980er Jahren erzeugen sie einen unverwechselbaren Klangteppich, der von atmosphärischen Ambient-Klängen und Drone-Sounds über sphärische Violin-Passagen bis hin zu harten, polymetrischen Rhythmen und Beat-Texturen reicht.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Hamburg Science Summits statt.

In Kooperation mit der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke Hamburg.

Weitere Informationen und Tickets erhalten Sie unter elbphilharmonie.de.

Elbphilharmonie
20457 Hamburg