Denkste!? Philosophieren für Jung und Alt

  • KörberHaus
  • Gespräch

Wo fühlst du dich zu Hause? Worüber lachen wir? Wann bist du glücklich? Die Antworten sind von Mensch zu Mensch verschieden und ändern sich im Laufe der Jahre. Gemeinsam mit Jörg Bernardy philosophieren Kinder und Jugendliche mit älteren Menschen über die großen und kleinen Fragen des Lebens. Anmeld

Philosophieren bedeutet, auf die Fragen des Lebens Antworten zu finden. In einem philosophischen Gespräch tauschen wir unsere Gedanken und Erfahrungen aus und entdecken neue Zusammenhänge.  

Im Format „Denkste!?“ bringt der Philosoph Jörg Bernardy Jugendliche und Erwachsene zusammen, um gemeinsamen Fragen auf den Grund zu gehen – ohne Wertung, mit Freude an unterschiedlichen Meinungen. 

 
Eine Kooperation mit den Bücherhallen Bergedorf. Anmeldung erforderlich!

  • Jörg Bernardy lebt als freier Autor und Philosoph in Hamburg. Er schreibt Sachbücher und journalistische Texte für Jugendliche und Erwachsene. Wenn er nicht gerade mit seinem Hund Gauner unterwegs ist, arbeitet er für Die Seite mit der Maus (zum Hören), sucht im Auftrag der LUCHS-Jury (DIE ZEIT und Radio Bremen) nach den besten Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur oder gibt in seinen zahlreichen Workshops philosophische Impulse, z.B. in Kooperation mit The School of Life Berlin.

KörberHaus
Holzhude 1
21029 Hamburg

koerberhaus.de

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.

Gäste

Jörg Bernardy lebt als freier Autor und Philosoph in Hamburg. Er schreibt Sachbücher und journalistische Texte für Jugendliche und Erwachsene. Wenn er nicht gerade mit seinem Hund Gauner unterwegs ist, arbeitet er für Die Seite mit der Maus (zum Hören), sucht im Auftrag der LUCHS-Jury (DIE ZEIT und Radio Bremen) nach den besten Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur oder gibt in seinen zahlreichen Workshops philosophische Impulse, z.B. in Kooperation mit The School of Life Berlin.