Foto: David Ausserhofer

Demokratie Forum Kommunalpolitik 2026

  • Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin
  • Konferenz
  • Ehrenamt
  • Innovation
  • Kommune
  • Politik

Kommunen stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Wir diskutieren in Berlin mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und der Zivilgesellschafft über die Zukunft demokratischer Kommunikation in der Kommune. Seien Sie live dabei!

Enge Gestaltungsspielräume, geringe finanzielle Mittel, Investitionsstau, Modernisierungsdruck – Kommunen stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Dringend gesucht werden Impulse und neue Räume für Veränderung: durch engagierte Menschen, kreative Ideen und neue Formen der Beteiligung, um Zukunft möglich zu machen.

Das Demokratie Forum Kommunalpolitik bringt ehrenamtliche Bürgermeister:innen, kommunale Mandatsträger:innen, Verwaltungsmitarbeitende, zivilgesellschaftliche Akteur:innen und Multiplikator:innen aus Stiftungen und NGOs zusammen, um gemeinsam zu fragen: Wie gelingt wirksame Kommunalpolitik unter Druck? Was braucht es für demokratische Resilienz, gute Kommunikation und mutige Gestaltung vor Ort?

Informationen zum gesamten Programm.

Vor Ort sind alle Plätze belegt – nutzen Sie gern unseren Livestream.

  • Michel Friedman, 1956 in Paris geboren, ist deutsch-französischer Jurist, Philosoph, Publizist und Autor. Er ist Mitglied im Stiftungsrat „Orte der deutschen Demokratiegeschichte“ und des Jüdisches Museum Berlin. 2025 erschien sein jüngstes Buch „Mensch! Liebeserklärung eines verzweifelten Demokraten“. Seit 2025 ist er Herausgeber der Zeitschrift „Aufbau“.

  • Maja Göpel ist Politökonomin, Nachhaltigkeitswissenschaftlerin und eine der führenden Stimmen für gesellschaftliche Transformation. Seit über 25 Jahren bewegt sie sich an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit – als Professorin an der Leuphana Universität Lüneburg, Politikberaterin, Bestseller-Autorin und gefragte Rednerin. Zuvor war sie u. a. Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen sowie Wissenschaftliche Direktorin am The New Institute.

  • Martin Gross ist Akademischer Rat auf Lebenszeit am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In seiner Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit dem Parteienwettbewerb, der Koalitionsbildung und der politischen Repräsentation in europäischen Mehrebenensystemen. Ein Schwerpunkt seiner Forschung liegt hierbei auf der kommunalen Ebene. Unter anderem ist er Mitgründer des "Local Manifesto Project", einer frei zugänglichen Datenbank zu mehr als 4.000 Wahlprogrammen und Koalitionsvereinbarungen in deutschen Gemeinden.

  • Dirk Hilbert, 1971 in Dresden geboren, steht seit 2015 an der Spitze der sächsischen Landeshauptstadt und wurde 2022 im Amt bestätigt. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur bringt langjährige Erfahrung aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung mit. Seit seinem Eintritt in die Stadtverwaltung 2001 hat er entscheidend kommunalpolitische Verantwortung übernommen – zunächst als Beigeordneter für Wirtschaft, später als Erster Bürgermeister.

  • Markus Lewe, geboren 1965 in Münster, ist Verwaltungswirt und seit Jahrzehnten kommunalpolitisch engagiert. Nach führenden Funktionen in CDU und Bezirksvertretung wurde er 2009 Oberbürgermeister seiner Heimatstadt. 2020 erfolgte seine Wiederwahl für eine dritte Amtszeit. Als Oberbürgermeister gestaltete er die Entwicklung Münsters mit klarem Blick für nachhaltige Stadtentwicklung und bürgernahe Verwaltung und setzte sich auch auf Bundesebene als Präsident des Deutschen Städtetags engagiert für die Interessen der Städte ein.

  • Rasha Nasr, 1992 in Dresden als Kind syrischer Eltern geboren, ist seit 2021 Bundestagsabgeordnete der SPD und Mitglied der Ausschüsse für Arbeit und Soziales sowie Inneres. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft und Philosophie arbeitete sie u. a. als Integrationsbeauftragte, bevor sie 2017 der SPD beitrat. Ihre politischen Schwerpunkte liegen in der Migrations- und Integrationspolitik, der Asylpolitik sowie der Gleichstellung von Frauen.

  • Eva Nemela ist Vorstandsmitglied der Körber-Stiftung und verantwortlich für die Handlungsfelder „Wissen für morgen“, „Lebendige Bürgergesellschaft“ und den Bereich „Kultur“. Zuvor leitete sie von 2021 bis 2024 den Bereich Alter und Demografie sowie das KörberHaus in Hamburg-Bergedorf. Von 2017 bis 2020 führte sie die Geschäftsstelle „Engagierte Stadt“ für gute Rahmenbedingungen für Engagement und Beteiligung in Kommunen. Frühere Stationen waren die Nordmetall-Stiftung und die Robert Bosch Stiftung.

  • Herbert Pieper ist seit 2016 ehrenamtlicher Bürgermeister der niedersächsischen Gemeinde Wahrenholz. Pieper engagiert sich leidenschaftlich für eine ganzheitliche und nachhaltige Dorfentwicklung, die soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Unter seiner Führung wurde Wahrenholz mehrfach für innovative kommunale Ansätze ausgezeichnet – zuletzt 2024 mit dem Europäischen Dorferneuerungspreis in Gold.

  • Klaus Ritgen hat Jura studiert und war nach Referendariat und Promotion zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Öffentliches Recht der Universität Bonn, am Institut für Medienrecht, sowie am Institut für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre der Universität zu Köln tätig. Seit 2006 ist er Referent des Deutschen Landkreistages in Berlin. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Verfassungs-, Verwaltungs-, Kommunal- und Flüchtlingsrecht.

  • Sina Fröhndrich leitet seit 2021 die Redaktion „Meinung&Diskurs“ beim Deutschlandfunk. Sie moderiert regelmäßig die wöchentliche Sendung „Zur Diskussion“. Von 2017 bis 2021 war sie als Wirtschaftsredakteurin tätig, davor arbeitete sie unter anderem in der Nachrichtenredaktion von "MDR Info" und "MDR Sputnik". Sie ist in Brandenburg aufgewachsen und hat in Leipzig studiert.

  • Nadine Lindner ist seit 2016 Korrespondentin im Hauptstadtstudio des Deutschlandfunks. 2013 bis 2015 war sie Landeskorrespondentin für die Programme des Deutschlandradios in Sachsen. Das Volontariat hat sie beim Deutschlandradio in Berlin, Köln und Brüssel absolviert, vorher journalistische Stationen unter anderem bei der FAZ, dem mdr und Hitradio RTL Sachsen. 2024 ausgezeichnet mit dem Preis der Bundespressekonferenz.

  • Marco Seiffert, geboren 1971 in Berlin, studierte Politologie und begann seine journalistische Karriere beim rbb, wo er als Reporter, Redakteur und Moderator tätig war, unter anderem bei FRITZ und radioeins. Seit 2006 moderiert er die Morgensendung „Der Schöne Morgen“ auf radioeins und führte zahlreiche Polit-Talks sowie TV-Formate wie „zibb“ und die „Abendshow“. Zudem moderiert er regelmäßig öffentliche Veranstaltungen, darunter das Bürgerfest des Bundespräsidenten und diverse politische Diskussionen.

Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Markgrafenstraße 38
10117 Berlin

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für die Teilnahme am Demokratie Forum Kommunalpolitik ist eine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos. Die Veranstaltungsräume öffnen um 12:30 Uhr.

Hinweis für über das Bundespräsidialamt eingeladene ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister: Bitte nutzen Sie den persönlichen Einladungslink aus Ihren Unterlagen zur Anmeldung!