Mitglieder des Debattierclubs Hamburg e.V.
Foto: Körber-Stiftung/Claudia Höhne

Debattle! Das Wortgefecht

• KörberForum
  • Diskussion
  • Demokratie
  • Gesellschaft
  • Politik

Zwei Teams, ein Moderator, ein streitbares Thema: Wer hat die besten Argumente und den überzeugendsten Auftritt? Feste Regeln sorgen für Fairplay, striktes Timing für Spannung. Das Publikum entscheidet kurz vor Beginn des Debattles, worüber diskutiert wird, und stimmt ab, wer gewinnt. Es moderiert Max Maaß vom Debattierclub Hamburg.

Anmeldung ab 21. Aug 2024 9:00 Uhr
Livestream im Kalender vormerken

Worum geht es beim Debattle? Zwei Teams des Hamburger Debattierclubs treten gegeneinander an, im Wettstreit um die besten Argumente und den überzeugendsten Auftritt.

Die Besonderheit? Sie entscheiden kurz vor Beginn der Diskussion, über welche aktuelle und streitbare Frage die Mitglieder des Debattierclubs diskutieren sollen. Die Debattierenden haben nur wenige Minuten Zeit, um sich vorzubereiten – ohne jegliche Hilfsmittel.

Auf der Bühne sorgen feste Regeln für Fairplay, striktes Timing steigert die Spannung. Eine Abstimmung am Ende der Diskussion zeigt, welches Team Ihre Meinung verändert hat. Let’s debattle!

Bringen Sie bitte Ihr Smartphone oder Tablet mit: Die Abstimmungen erfolgen digital.

Es moderiert Max Maaß vom Debattierclub Hamburg e.V.

• Max Maaß studierte von 2014 bis 2018 dual Wirtschaftsinformatik an der Nordakademie Elmshorn in Kooperation mit einer Hamburger Reederei. 2018 folgte das Studium der VWL an der Universität Hamburg; von 2020 bis 2021 absolvierte er in Edinburgh ein Masterstudium in Internationaler und Europäischer Politik. Für den Debattierclub Hamburg e.V. gewann er 2022 die Campus-Debatte Heidelberg und wurde im Finale der Nordostdeutschen Meisterschaft in Potsdam mit dem Preis für die beste Finalrede geehrt.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.

Video-Livestream

Nach Ablauf des Countdowns finden Sie hier den Livestream-Player.

Live –