Old photos, letters and albums
Foto: AdobeStock I Andrzej Sowa

Das Vermächtnis der Hundertjährigen

• KörberForum
  • Filmabend
  • Alter
  • Demografischer Wandel
  • Generationen
  • Geschichte

In den 1920er-Jahren geboren, haben sie Faschismus und Wirtschaftswunder erlebt, den Fall der Mauer und die Globalisierung. Die Reihe „Jahrhundertleben“ des NDR stellt Menschen vor, die rund 100 Jahre alt sind: Wir sprechen mit Hans Helmut Killinger (97) und zeigen sein Porträt.

Sie sind rund einhundert Jahre alt und blicken auf ein Leben zurück, das geprägt ist mit den großen und kleinen Ereignissen der deutschen Geschichte. In der Reihe „Jahrhundertleben – Das Vermächtnis der 100-Jährigen“ porträtiert der NDR seit 2022 die Leben von mittlerweile acht Menschen der Jahrgänge 1920 bis 1925 aus Norddeutschland.

Sie berichten von den sie prägenden Momenten und Erfahrungen während der Weltwirtschaftskrise und des Zweiten Weltkrieges, von Hunger und Entbehrung, aber auch von Lebensfreude und Glück.

Wir zeigen das Porträt von Hans Helmut Killinger aus der Reportagereihe und sprechen im Anschluss mit ihm und den beiden Filmschaffenden: Joachim Grimm, verantwortlicher Redaktionsleiter Dokumentation beim NDR, und Heike Schieder, die als selbstständige Autorin mehrere dieser beeindruckenden Sendungen erstellt hat.

Wie blickt ein Menschen mit fast hundertjähriger Lebenserfahrung auf die Herausforderungen unserer Zeit? Und was können wir Jüngeren daraus lernen? Das Gespräch über Geschichte und Gegenwart moderiert Niklas Rathsmann, Körber-Stiftung.

• Joachim Grimm ist Redaktionsleiter „Dokumentation, Reportage, Entwicklung“ im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen. In den letzten 25 Jahren war er unter anderem verantwortlicher Redakteur für die Sendungen NDR aktuell, DAS! und Hallo Niedersachsen. Für den promovierten Historiker sind Formate besonders faszinierend, in denen Zeitzeugen die Zuschauer auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte mitnehmen.

• Hans Helmut Killinger wird 1926 in Rostock geboren, wo sein Vater eine erfolgreiche Ziegelei führt. Während des Zweiten Weltkriegs gerät er in britische Gefangenschaft. Nach dem Studium in Berlin geht er nach Hamburg und macht sich einen Namen als erfolgreicher Logistikunternehmer. Mit fast 100 macht er gerade einen Computerkurs, um besser mit dem Internet umgehen zu können. Killinger lebt mit seiner Ehefrau Mariette (90) im Hamburger Westen.

• Heike Schieder ist studierte Germanistin und arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Autorin und Regisseurin für NDR, WDR und ZDF. In ihren Filmen stehen starke Schicksale im Mittelpunkt; als ihre größte Leidenschaft bezeichnet sie es, „Menschen zu entdecken“. An den Portraitierten der Reihe „Jahrhundertleben“ beeindruckte die Autorin vor allem die Gelassenheit gegenüber dem Leben und die Zugewandtheit, mit der die alten Menschen ihr und ihrem Team begegnet sind.

• Niklas Rathsmann studierte internationale Journalistik in Bremen und war seit 2016 für eine TV-Produktionsfirma in Hamburg tätig - vorwiegend in der Themenentwicklung sowie produktionellen Koordination einer Reportagereihe im Auftrag des ZDF. Sein Interesse an den Auswirkungen des Demografischen Wandels und den damit einhergehenden Gestaltungsmöglichkeiten in einer alternden Gesellschaft führte ihn 2022 in den Bereich Alter und Demografie der Körber-Stiftung. Hier leitet er seit 2023 das Programm Demografische Zukunftschancen.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.