ibldat09052659.jpg

• Gespräch
  • Digitalisierung
  • Innovation

Ein Chatbot, der nicht nur komplexe Fragen beantwortet, sondern auch eloquente Texte verfasst, die sich kaum von menschengemachten unterscheiden lassen: Welche Chancen, aber auch welche Gefahren ChatGPT mit sich bringt, bespricht der Journalist Marc Hasse mit der KI-Ethikerin Judith Simon.

Künstliche Intelligenz erleichtert uns in vielen Bereichen den Alltag. KI ist beispielsweise Teil der Algorithmen vieler Suchmaschinen und außerdem die Grundlage von Sprachassistenten wie Siri und Alexa.

Seit seiner Veröffentlichung im November letzten Jahres ist der von Open AI entwickelte Chatbot ChatGPT in aller Munde. Der revolutionäre Textgenerator ist nicht nur in der Lage, komplexe Fragen zu beantworten und wohlformulierte Texte zu erzeugen, die denen von Menschen in nichts nachstehen, sondern kann darüber hinaus erklären, argumentieren und sogar programmieren.

Damit ist ChatGPT vor allem ein Gamechanger für Schulen und Universitäten. Dass der Chatbot gut benotete Hausarbeiten schreiben und Medizinexamen bestehen kann, hat gravierende Folgen für das Bildungssystem. Wie wird sich die Lehre und das Lernen ändern müssen, um mit den Entwicklungen der KI Schritt halten zu können? Aber auch die Arbeitswelt muss mit massiven Auswirkungen rechnen. Vom Reporter über die Juristin bis zum Werbetexter: Wo bisher menschliche Kreativität gefragt war, könnte der Computer künftig schneller und günstiger sein.

In kompakten 30 Minuten erläutert die Philosophin und KI-Ethikerin Judith Simon, welche Gefahren aber auch welche Chancen ChatGPT mit sich bringt. In der zweiten halben Stunde stehen Ihre Fragen und Anregungen im Mittelpunkt. Die Stunde wird moderiert von Marc Hasse, Hamburger Abendblatt.

• Judith Simon ist Professorin für Ethik in der Informationstechnologie an der Universität Hamburg. Sie beschäftigt sich mit der Verschränkung ethischer, erkenntnistheoretischer und politischer Fragen im Kontext von Big Data, Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung im Allgemeinen. Judith Simon ist Mitglied des Deutschen Ethikrates, sowie verschiedener anderer Gremien für wissenschaftliche Politikberatung. Sie war Mitglied der Datenethikkommission der Bundesregierung (2018-2019).

• Marc Hasse ist landespolitischer Redakteur beim Hamburger Abendblatt mit den Schwerpunkten Wissenschaft, Gesundheit und Bildung. Zuvor arbeitete der Absolvent der Henri-Nannen-Schule als freier Autor für Die Zeit, Stern und Geo Saison sowie als Lehrbeauftragter für journalistisches Schreiben. Für seine Texte wurde Hasse mehrfach ausgezeichnet, u.a mit dem Kavli Science Journalism Award und dem Medienpreis Bildungsjournalismus.

KörberForum
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.