Pauline Rénevier, Boy-Gobert-Preis 2023

• Preisverleihung
  • Kultur
  • Preis

Der Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung für den schauspielerischen Nachwuchs an Hamburger Bühnen geht in diesem Jahr an Pauline Rénevier, Ensemblemitglied des Thalia Theaters. Die Auszeichnung wird in einer feierlichen Matinee mit künstlerischen Programmpunkten und Redebeiträgen überreicht.

"Pauline Rénevier hat in ihren Rollen am Thalia Theater eine beeindruckende Präsenz gezeigt, die eine Dringlichkeit des inneren Ernstes ebenso beweist wie eine überschäumende Spielfreude in der Improvisationskunst. Ihrer Mittel erstaunlich sicher, weiß sie das Publikum gleichermaßen durch Anmut wie durch Offensivität zu gewinnen," begründet die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner ihre Entscheidung.

"Sie verliert den Gesamtzusammenhang einer Aufführung auch dann nicht aus dem Blick, wenn sie gebeten ist, ins Zentrum zu treten. Ihre Intelligenz im Spielerischen ist sowohl von Unaufdringlichkeit als auch von Nachdrücklichkeit geprägt. Pauline Rénevier hat Gaben, auf deren Entwicklung man sich freuen kann."

Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung, überreicht die Auszeichnung für herausragende Schauspielpersönlichkeiten auf Hamburger Bühnen im Rahmen einer feierlichen Matinee. Das künstlerische Programm gestaltet die Preisträgerin mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Außerdem gibt es Redebeiträge von Thalia Intendant Joachim Lux, Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, dem Juryvorsitzenden Burghart Klaußner sowie eine Laudatio des Regisseurs Lorenz Nolting.

Tickets für die Boy-Gobert-Preisverleihung erhalten Sie über das Thalia Theater gegen eine Reservierungsgebühr von 5 Euro. Die Einnahmen aus der Boy-Gobert-Preisverleihung kommen der Spendeninitiative "Der spendierte Platz" zugute, die Kindern und Jugendlichen, die sich keine Eintrittskarte leisten können, einen kostenlosen Vorstellungsbesuch im Thalia Theater ermöglicht. Für jedes gekaufte Ticket spendet die Körber-Stiftung weitere 5 Euro für diese Initiative.

Medienpartner der Preisverleihung sind NDR 90,3 und Hamburg Journal.

Weitere Informationen zur Preisträgerin und zum Boy-Gobert-Preis finden Sie hier.

Im Podcast Gesellschaft besser machen bietet Pauline Rénevier Einblicke in das Leben zwischen Theaterbühne und Filmset.

Thalia Theater
Alstertor
20095 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.

Medienpartner

Medienpartner der Preisverleihung sind NDR 90,3 und Hamburg Journal.