Dennis Svensson, Boy-Gobert-Preis 2024

• Preisverleihung
  • Kultur
  • Preis

Wir gratulieren! Dennis Svensson erhält den Boy-Gobert-Preis 2024 für den schauspielerischen Nachwuchs an Hamburger Bühnen. Der 28-Jährige ist derzeit am St. Pauli Theater zu sehen. Erleben Sie die Preisvergabe in einer feierlichen Matinee mit künstlerischem Programm des Preisträgers und Redebeiträgen. Tickets unter thalia-theater.de.

"Dennis Svensson verkörpert seine Figuren mit Lässigkeit, ohne sie vorzuführen und bringt dabei eine Unbedarftheit mit, ein Staunen. Er kann schnoddrig-herablassend und schwärmerisch-seelenvoll spielen. Sein Spiel leuchtet“, begründet die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner ihre Entscheidung.

„In ‚James Brown trug Lockenwickler’ am St. Pauli Theater gelingt es ihm, mit quecksilbrig-schillernder Präsenz eine Frau im Körper eines Mannes zu spielen. Er macht den Übergang in eine weibliche Identität zu einem völlig selbstverständlichen Erlebnis. Barfuß betritt er als Céline Dion die Bühne, greift sich ein Mikrofon und singt herzergreifend schön. Auch in einer früheren Rolle am St. Pauli Theater, in ‚Der Sohn’, überzeugte er mit unberechenbarer Wahrhaftigkeit.“

Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung, überreicht Dennis Svensson die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung in einer feierlichen Matinee. Das künstlerische Programm gestaltet der Preisträger mit Kolleginnen und Kollegen.

Tickets erhalten Sie ab 01.10.2024 über das Thalia Theater gegen eine Reservierungsgebühr von 5 Euro.

Die Einnahmen aus der Boy-Gobert-Preisverleihung kommen der Spendeninitiative "Der spendierte Platz" zugute, die Kindern und Jugendlichen, die sich keine Eintrittskarte leisten können, einen kostenlosen Vorstellungsbesuch im Thalia Theater ermöglicht. Für jedes gekaufte Ticket spendet die Körber-Stiftung weitere 5 Euro für diese Initiative.

Medienpartner der Preisverleihung sind NDR 90,3 und Hamburg Journal.

Weitere Informationen zum Preisträger und zum Boy-Gobert-Preis finden Sie hier.

Thalia Theater
Alstertor