Johannes Hegemann

• Preisverleihung
  • Kultur
  • Theater

Der Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung für den schauspielerischen Nachwuchs an Hamburger Bühnen geht in diesem Jahr an Johannes Hegemann. Der 25-jährige Schauspieler ist seit der Spielzeit 2020/21 Ensemblemitglied am Thalia Theater.

„Johannes Hegemann beeindruckt durch seine unaufdringliche Vielseitigkeit. Da ist zum einen diese Schlaksigkeit – seine Lässigkeit und Jungenhaftigkeit gehören vollkommen der jeweiligen Figur und kommen in ganz unterschiedlichen Schattierungen daher. Andererseits verfügt Hegemann über eine auffallende physische Vehemenz“, begründet die Jury unter dem Vorsitz von Burghart Klaußner ihre Entscheidung.

Das künstlerische Programm der Matinee gestaltet der Preisträger mit seinen Kolleg:innen. Außerdem sprechen Joachim Lux (Thalia Theater), Jana Schiedek (Staatsrätin der Behörde für Kultur und Medien), der Juryvorsitzende Burghart Klaußner sowie der Schauspieler Helmut Zhuber. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung, wird den mit 10.000 € dotierten Preis überreichen.

Tickets für die Boy-Gobert-Preisverleihung erhalten Sie über das Thalia Theater gegen eine Reservierungsgebühr von 5 Euro online (https://www.thalia-theater.de/stueck/boy-gobert-preisverleihung-2022-2022) bzw. telefonisch: Tel +49 40 32 91 4444. Die Einnahmen aus der Boy-Gobert-Preisverleihung kommen der Spendeninitiative „Der spendierte Platz“ zugute, die Kindern und Jugendlichen, die sich keine Eintrittskarte leisten können, einen kostenlosen Vorstellungsbesuch im Thalia Theater ermöglicht. Für jedes gekaufte Ticket spendet die Körber-Stiftung weitere 5 Euro für diese Initiative.

Es gelten die aktuellen Corona-Hygienebestimmungen (https://www.thalia-theater.de/karten-&-abos/karten/) im Thalia Theater.
Medienpartner sind NDR 90,3 und Hamburg Journal.
Weitere Information finden Sie unter: https://koerber-stiftung.de/projekte/boy-gobert-preis/

Thalia Theater
Alstertor
20095 Hamburg

Adresse der Veranstaltung

Google Maps Apple Maps

Für unsere Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Restplätze geben wir drei Werktage vor der Veranstaltung frei.

Der Eintritt ist kostenlos, wenn nicht anders angegeben. Alle Veranstaltungsräume öffnen eine halbe Stunde vor Beginn. Das Platzkontingent schließt Stehplätze mit ein. Bitte beachten Sie den jeweiligen Veranstaltungsort.

Gäste

Johannes Hegemann, 1996 in Jena geboren und in Zürich aufgewachsen, studierte von 2016 bis 2018 Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste. 2018 wechselte er nach Rostock an die Hochschule für Musik und Theater. Bereits während des Studiums spielte er am Schauspielhaus Zürich und am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Johannes Hegemann war Stipendiat der Friedl Wald Stiftung (Bereich Schauspiel) und Studienpreisträger des Migros-Kulturprozent 2018/19. Seit der Spielzeit 2020/21 gehört er zum Ensemble des Thalia Theaters. Hier spielt er unter anderem in „Doughnuts“ (Regie: Toshiki Okada) und „Krum“ (Regie: Kornél Mundruczó) sowie in „Blick von der Brücke“ (Regie: Hakan Savaş Mican). 2022 wird Johannes Hegemann mit dem Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung ausgezeichnet.

Medienpartner: NDR 90,3 und Hamburg Journal